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Kandidaten überzeugend begegnen

Gespräch auf Augenhöhe führen

Inhalt

Die Bewerber von heute sind gut informiert. Sie handeln kritisch und sind anspruchsvoll. Sie wollen keine Standardfloskeln in Stellenanzeigen oder auf Unternehmenswebseiten verwiesen werden. Viel wichtiger ist ein echter und ehrlicher Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Potenzielle neue Mitarbeiter haben klare Erwartungen, was ihren zukünftigen Arbeitsplatz betrifft. Sie möchten, dass sich ein Arbeitgeber gerade in Onlinekanälen professionell präsentiert und die Firma zum Bewerber passt. Wichtig ist guten Fachkräften heute vor allem eine Bewerberkommunikation auf Augenhöhe.

Suchen Sie immer das persönliche Gespräch

Denken Sie immer daran: Gute, fleißige und ehrliche Fachkräfte überzeugen nicht nur durch eine aussagefähige Bewerbermappe. Bitte sortieren Sie nicht sofort vakante Bewerber aus, wenn sie nur auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck haben. Natürlich ist bei der Vielzahl der Bewerber eine gewisse Vorsortierung notwendig, damit Sie nur die besten Leute zum Gespräch einladen. Dennoch lohnt es sich in der heutigen Zeit mehr denn je, ab und an zum Hörer zu greifen und den Bewerber persönlich zu sprechen. Das Mindeste ist, dass Sie per Mail einen Gesprächstermin mit der Dauer ankündigen. So kann sich der Bewerber darauf einstellen, dass Sie ein erstes Gespräch mit ihm führen möchten. Übrigens: Die Persönlichkeit ist wichtig! Auch in einem Video-Chat oder per Zoom können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen, ohne den Bewerber sofort zu sich in die Firma einzuladen. Das zeigt, dass Sie sich wirklich für den Menschen interessieren!

Vermitteln Sie die Philosophie Ihres Unternehmens

Die Vision einer Firma steht über allem. Das sind die großen Werte, die ein Unternehmen verfolgt. Diese können zum Beispiel lauten: Verantwortung, Menschlichkeit, umweltgerechtes Handeln und viele mehr. Die Firmenphilosophie sollten Sie auf Ihrer Website und auch in den sozialen Netzwerken immer offenkundig präsentieren. Außerdem interessieren sich Bewerber immer für die Entwicklungsmöglichkeiten im Job. Auch auf das Thema Work-Life-Balance sollten Sie von Beginn an Wert legen. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut, das Menschen haben. Das sollte auch dem Mitarbeiter immer bewusst sein. Erwähnen Sie also im Gespräch ruhig Gesundheits-Präventionskurse, dass Sie Obst und Wasser im Büro gratis reichen und weitere spannende Eigenschaften, die Ihre Firma auszeichnen. Die Vereinbarkeit von Job und Privatleben ist heute für viele Menschen wichtiger denn je.

Kommunikation auf Augenhöhe von Anfang an

Wenn es menschlich und fair zugeht, dann ist das für viele Bewerber die Eintrittskarte für eine erfolgreiche, dauerhafte und gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie immer höflich und stellen Sie auch Fragen rund um die Werte des Menschen. Ein potenzieller neuer Arbeitgeber sollte einen echten Einblick in die Firma geben. Wer das schafft, der wird auch vom Mitarbeiter ehrliche Aussagen zurückerhalten. Das ist eine vernünftige Kommunikation auf Augenhöhe, bei der jeder Beteiligte profitiert.

Halten Sie sich bitte an die Formel „KISS“

Veraltete Technik für Onlinebewerbungen zählt mit zu den abschreckendsten Fehlern bei der Bewerbersuche. Viele Unternehmen bieten zehn Jahre alte Formulare an, was nicht sonderlich förderlich ist. Damit müssen Menschen folgende Mühen auf sich nehmen: Die unübersichtlichen Masken bei der Eingabe sind viel zu kompliziert. Zudem gibt es fehlende oder beschränkte Möglichkeiten, alle wichtigen Daten zu speichern. Wenn es viel zu lange dauert, Dokumente hochzuladen, verliert mancher gute Bewerber die Lust an der Firma. Zeigen Sie sich innovativ und nutzen Sie moderne Software!

Halten Sie sich zudem an die Formel „KISS“: Diese besagt mit dem Satz „Keep it stupid and simple“ (KISS), dass Sie es einfach halten sollten, sodass es jeder sofort versteht. Darüber hinaus ist die mangelnde mobile Optimierung ein Minuspunkt in der Kommunikation bei der Mitarbeitersuche, das gilt aber nicht nur für die Onlinebewerbung, sondern auch für die üblichen Karriereseiten. Lassen Sie sich als innovative Firma darüber beraten, was in die heutige Zeit passt. So hinterlassen Sie von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Das hilft Ihnen dabei, dass sich die passenden Fachkräfte bei Ihnen bewerben und Spaß daran finden, bei Ihnen im Team mitzuarbeiten.

Info

Das ist zu beachten

  • Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite.
  • Fassen Sie den ganzen Menschen ins Auge.
  • Hören Sie gut zu.
  • Wiederholen Sie ruhig.
  • Helfen Sie dem Gedächtnis auf die Sprünge.
  • Denken Sie daran zu erwähnen, was Ihren Betrieb ausmacht.
  • Achten Sie auf Widersprüche.
  • Stellen Sie keine unzulässigen Fragen.
  • Dorothee Grünbart 
    war u. a. als Unternehmens- und Personalberaterin tätig. Sie vermittelt Wertschätzung in Organisationen und ­bietet systemisches Coaching und Team­entwicklung an.

    Bild: Grünbart

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