Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitarbeiterveranstaltungen für die Personalgewinnung nutzen

So gewinnen Handwerksbetriebe qualifizierte Bewerber

Inhalt

Viele Unternehmen sind sehr engagiert, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu finden und sie zu binden. Ganz besonders in Handwerksbetrieben herrscht oft eine familiäre Atmosphäre, die durch Firmenevents wie Ausflüge oder regelmäßige gemeinsame Essen gepflegt wird. So schön das auch ist, solche Unternehmungen für den Teamgeist bringen zur Personalgewinnung (Recruiting) nichts, wenn sie nicht öffentlich ­geteilt ­werden.

„Wer sich so um die Harmonie im Team bemüht, sollte das auch für Stellenanzeigen nutzen“, sagt der Recruiting-Experte Christian Keller. „Tolle Fotos von Teamevents sollten in Stellenanzeigen integriert werden, um zu zeigen, dass Teamgeist nicht nur ein Wort ist, sondern gelebte Unternehmenskultur!“

Menschen bewerben sich bei Menschen

Gemeinsame Erlebnisse sind wichtig für jedes Team. Sie stärken den Zusammenhalt, fördern die persönlichen Beziehungen unter den Mitarbeitern und binden sie damit langfristig an das Unternehmen. Denn schließlich macht die Arbeitszeit einen großen Teil unseres täglichen Lebens aus. Viele Menschen suchen daher nicht einfach einen Job, sie suchen eine Gemeinschaft, in der sie sich eingebunden und aufgehoben fühlen. Handwerksbetriebe sollten Teamevents daher doppelt nutzen: um die bestehenden Mitarbeiter zu binden und um neue Mitarbeiter zu finden. Allerdings gibt es beim Recruiting mit Fir­men­events einiges zu beachten, damit das entstandene Bildmaterial keine falschen Erwartungen weckt und authentisch wirkt.

Echtes Leben macht ein Unternehmen sympathisch

Die Planung von Mitarbeiterevents sollte die Interessen aller miteinbeziehen. Natürlich haben Menschen verschiedene Hobbys und Leidenschaften, der eine möchte vielleicht gern Sportevents mit seinen Kollegen teilen, der andere geht lieber wandern und die Natur erkunden. Eine kreative Mischung lässt sich aber immer finden, denn es muss auch nicht immer das ganz große Event sein. Oft sind auch gemütliche gemeinsame Essen, wie ein ausgedehntes Frühstück oder ein ­Grillabend, schon ausreichend, um den Teamgeist zu stärken.

Wenn die Mitarbeiter gelöst und entspannt sind, reden, lachen und bei gemeinsamen Unternehmungen Spaß haben, entstehen ganz von selbst Fotos oder kleine Videos, die authentisch und echt sind. Dieses Bildmaterial eignet sich dann perfekt, um stille Bewerber auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Ist das Bewerbungsverfahren dann noch einfach und einladend gestaltet, führen kreative Mitarbeiterevents zu Anfragen von qualifizierten Bewerbern.

SBZ tipp

Wie authentische Bilder gelingen

Die Bildqualität einer Handykamera reicht völlig für Karriere- und Social-­Media-Zwecke aus.

Bild: peopleimages.com - stock.adobe.com

Die Bildqualität einer Handykamera reicht völlig für Karriere- und
Social-­Media-Zwecke aus.

Um authentische Bilder eines Teamevents aufzunehmen, sollte nicht etwa ein professioneller Fotograf vor Ort sein, der sein komplettes Equipment auspackt – so können kaum authentische Fotos aufgenommen werden. Es reicht völlig aus, eine gute Handykamera zu verwenden, die bei den verschiedenen Teamaktivitäten Momentaufnahmen macht: etwa beim Kartfahren oder beim gemeinsamen Grillen. Wichtig hierbei ist, dass die Aktivitäten selbst im Fokus stehen. Da es sich als schwierig herausstellen könnte, ein gutes Bild vom Kartfahren zu machen, weil sich in dieser Situation viel Bewegung abspielt, könnte stattdessen ein Bild vom Startpunkt gemacht werden – noch bevor die Beteiligten losgefahren sind.

„Die beste Wirkung entfalten sympathische und nicht gestellte Teamfotos.“

Der technische Aspekt der Bilder ist hier sehr leicht zu bewältigen, denn wie bereits erwähnt reicht die Bildqualität einer Handykamera völlig für Karriere- und Social-Media-­Zwecke aus. Die Fotos können für die einzelnen Stellenanzeigen auf der Karriereseite benutzt werden und eignen sich besonders gut für die sozialen Netzwerke. Wichtig zu beachten ist nur, dass diese Fotos auf keinen Fall auf der normalen Unternehmens­website verwendet werden.

Ein wichtiges Kriterium für diese Bilder ist, dass sie spontan sind und auf keinen Fall gestellt werden. Außerdem wird empfohlen, nicht zu sehr auf Details zu achten und vielmehr die Gesamtsituation aufzunehmen. Darüber hinaus sollten die Bilder immer hell und freundlich wirken. Schließlich sollen sie Geselligkeit ausstrahlen und keine dunkle Stimmung ausdrücken. Die beste Wirkung entfalten nämlich sympathische und nicht gestellte Teamfotos eines Teamevents.­

Autor
Christian Keller von Kellerdigital ist ­Experte für Personal-­Onlinemarketing im Handwerk. Er kreiert mit seinem Team Werbekampagnen, die für Mitarbeiter sorgen, und weiß, welche Tricks zu mehr Bewerbern führen.
www.kellerdigital.de

Keller

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ SBZ E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus SBZ: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen