Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kommunikation

Der Ferkel-Faktor

Inhalt

Günther Beyer, 192 Seiten, 2008, ISBN 9-783-430-20054-7, Econ Verlag (http://www.econ.de), 16,90 Euro

Provokationen, Fangfragen, Bluffs – jeder von uns war schon einmal in der unangenehmen Situation, sich von seinem Gegenüber manipuliert zu fühlen. Was bleibt, sind Ärger, Wut und Ohnmacht. Der Autor erläutert, wie die schmutzigen Tricks aussehen und wie sie sich erkennen und abwehren lassen – und zwar ohne selbst zu schmutzigen Tricks zu greifen. Außerdem zeigt er dem Leser, wie er ein effizientes Frühwarnsystem (basierend auf der Transaktionsanalyse) entwickeln kann.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter, hilfreicher Ratgeber für den Kommunikations-Alltag; nur der Buchtitel ist schlecht gewählt.