W. Schneiderheinze/C. Zotta, 206 Seiten, 2009, ISBN 978-3-8349-1459-0, Gabler Verlag, http://www.gabler.de, 29,90 Euro
Termine gewinnen, Einwänden begegnen, Preisverhandlungen führen – Erfolg hat hier, wer versteht, wie sein Gegenüber „tickt“, und sich darauf flexibel einstellen kann. Die Autoren stellen dazu den Ansatz der praktischen emotionalen Kompetenz (PEK) vor. Mit diesem individuellen Handwerkszeug kann der Leser lernen, seine Menschenkenntnis und Erfahrungen systematisieren und bewusst einzusetzen. PEK schärft die Beobachtungsgabe, um Kunden, Mitarbeiter etc. bewusster und ganzheitlicher wahrzunehmen. Außerdem gibt es viele Tipps, um auch Konflikten selbstbewusst gegenüber zu treten.
SBZ-Fazit: Interessanter Ratgeber mit Beispieldialogen zum Kommunizieren, Verhandeln und Überzeugen im Business-Bereich.