Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marketing

Warum das Gehirn Geschichten liebt

Inhalt

Werner T. Fuchs, 296 Seiten, 2009, ISBN 978-3-448-09592-0, Haufe Verlag, https://www.haufe.de/, 29,80 Euro

Bereits in der frühen Kindheit kommen wir mit Erlebnissen, Geschichten, Märchen etc. in Berührung, die unser (Erwachsenen-)Leben prägen. Für das Marketing heißt das: „Finde die Geschichten deiner Zielgruppe und schreib dich in ihr Herz.“ Das Buch beleuchtet den Zusammenhang zwischen der Hirnforschung und dem Storytelling, also der Kunst, die richtige Geschichte zu erzählen. Der Autor erklärt dazu, worauf es bei einer wirklich guten, gehirngerechten Geschichte ankommt. Ergänzend präsentiert er auch Checklisten, Kontrollfragen und Grafiken, die den Leser dabei unterstützen, die richtige Geschichte für die eigene Zielgruppe zu entwickeln.

SBZ-Fazit: Ein interessanter und lohnender Marketing-Ansatz für Fortgeschrittene.