Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitarbeiter

Die Erfolgsfaktoren der Führungskraft

Matthias Dahms, 176 Seiten, 2008, ISBN 978-3-8349-0758-5, Gabler Verlag, Wiesbaden (http://www.gabler.de), 29,90 Euro

Erfolgreiche Führungskräfte müssen das richtige Motivieren, Delegieren und Kritisieren beherrschen. Dementsprechend ist das Buch gegliedert: Im Kapitel „Delegations- und Führungsverhalten“ werden fünf Mitarbeitertypen mit ihrer Leistungsfähigkeit und -bereitschaft definiert. Weitere Kapitel befassen sich mit dem richtigen Verhalten beim Kritikgespräch und bei Regelverstößen. Dann werden Wege zur Selbstmotivation und zur Motivation anderer Menschen aufgezeigt. Und es gibt Tipps für motivierende Mitarbeitergespräche.

bav-Fazit: Praxisnaher Ratgeber mit stimmigem Gesamtkonzept und klar formulierten Leitsätzen.