Ron Faber, Sönke Prestin, 252 Seiten, ISBN 978-3-446-42911-6, Carl Hanser Verlag, https://www.hanser.de/, 24,90 Euro
Der Leitfaden von Journalist Ron Faber und Marketingspezialist Sönke Prestin will mittelständischen Unternehmen das Rüstzeug vermitteln, um die richtige Social-Media-Strategie zu finden, umzusetzen und anzupassen, wenn sich etwas ändert. Social Media Marketing heißt, via Google, Facebook, Twitter & Co. mit Kreativität und wenig Geld Kunden zu akquirieren. Kombiniert mit Qype, Groupon oder aktuellen Location-based Services, z.B. von Foursquare, können innovative Wege eingeschlagen werden, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Schwerpunkt ist dabei die regionale Ausrichtung, um gezielt Kunden aus der Nachbaraschft und Region zu erreichen.
Ausführlich erläutern die Autoren die Dienste und ihre Möglichkeiten inklusive Best-Practice-Beispielen. Anhand von Tabellen und Screenshots werden die einzelnen Schritte dargelegt, viele Grafiken veranschaulichen das umfangreiche Datenmaterial z.B. beim Thema Bewertungen. Ein Kapitel über rechtliche Besonderheiten und Fallstricke sowie ein Blick auf kommende Trends runden den Leitfaden ab.