Mit Hilfe der „Mosaik“-Erweiterung GAEB, das die gängigen Phasen GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB XML unterstützt, lässt sich der Ablauf einer Angebots-Ausschreibung oder der Austausch von Leistungsverzeichnissen optimieren. Der Ablauf ist in der Regel wie folgt: Die vom Planer erstellte Leistungsbeschreibung mit der Bitte um Angebotsabgabe wird in „Mosaik“ importiert. Der Anwender prüft die Vorgangs-Eigenschaften und beginnt mit der Kalkulation. Für die Bewertung der Ausschreibung stehen dem Kalkulator verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Für eine bessere Übersichtlichkeit in umfangreichen Projekten können Gliederungen und Positionen farblich markiert werden.
Der Austausch der Dateien zum Lieferanten/Großhändler erfolgt mit den 90-er Phasen. Die Erstellung eines Angebotes löst eine elektronische Preisanfrage beim Lieferanten aus. Der Lieferant trägt die Einkaufspreise ein und übermittelt das Angebot an den Betrieb zurück. Es erfolgt die Übernahme der Preise. Das fertig gestellte Angebot wird an den Ausschreibenden übermittelt und das abgegebene Angebot archiviert. Nach Auftragserteilung erfolgt die Umwandlung des Angebots in einen Auftrag.
Moser
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