Der Begriff „just-by-portal“ bedeutet für SHK-Handwerksbetriebe, dass sich alles rund um die Materialbeschaffung via Internet direkt aus der eigenen Software heraus auf dem Hersteller- oder Großhändler-Portal erledigen lässt. Wesentliche Voraussetzung dafür ist einerseits die moderne Konzeption des Online-Shops des Lieferanten und andererseits die Leistungsfähigkeit der eigenen, eingesetzten betriebswirtschaftlichen Software.
Alle Tätigkeiten einbeziehen
Ein wichtiger Eckpunkt für die unternehmerische Planung und den effizienten Ressourceneinsatz ist das hauseigene Lager – sprich eine Software-Lösung wie z.B. „Mos´aik“, die dazu eine erste Basis mit dem Modul Lager, Inventur und Mehrlager bietet. Mit solch einem Modul lassen sich grundlegende Funktionalitäten betriebswirtschaftlicher Erfordernisse im Unternehmen ausführen: Alle Lagerbewegungen sowie Mindest- und Überbestände werden protokolliert – und damit letztlich die Lager-Inventur aufgezeichnet.
Doch der Begriff „Logistik“ geht weit über die Möglichkeiten einer reinen Transport-, Lager- oder Materialverwaltung hinaus: Es werden alle Tätigkeiten der Materialbeschaffung mit einbezogen. Dazu gehören sämtliche Aktivitäten wie die Integration der Produktrecherche, Kalkulation und Angebotserstellung sowie die Preisvergleiche und Verfügbarkeitsprüfungen. Die Logistik ist somit ein wesentlicher Baustein für den unternehmerischen Erfolg und den effizienten Einsatz der Ressourcen. Umfassende Softwarelösungen müssen daher sämtliche Prozesse abbilden. Denn bereits mit einer Kundenanfrage kommt das Thema Logistik mit ins Spiel.
Typischer Ablaufprozess als Basis
Die Erstellung des Angebots auf der Grundlage einer fundierten Kalkulation löst die Abfrage relevanter Produktdaten und Einkaufspreise aus. Eine Materialbedarfsliste aus dem Kundenangebot bildet die Grundlage dafür. Darüber hinaus wird die Eingabe der Ergebnisse der Preisanfrage von der Software in das Kundenangebot übernommen. Eine komfortable Lösung, die zu einem späteren Zeitpunkt das Suchen nach dem richtigen Preis überflüssig macht. Und es wird sichergestellt, dass das Angebot auf dem aktuellen Lieferantenpreis basiert.
Wird aus dem Angebot dann ein Auftrag, dann setzt dies die Software selbstverständlich auch per Mausklick um. Im gleichen Vorgang wird daraus eine Materialbedarfsliste mit aktuellen Preisen erstellt. Die Rahmendaten der Bestellung sind bereits eindeutig und aktuell definiert. Die Anpassung der Mengen ergibt sich aus dem Angebot. Unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten und Lieferterminen wird die Bestellung mit der Angabe der Lieferadresse (Lager, Baustelle etc.) ausgelöst. In den Bestellungen werden zudem vereinbarte Sonderkonditionen hinterlegt.
Der oben beschriebene Vorgang zur Logistik legt den Workflow-orientierten Ansatz zugrunde. Der typische Ablaufprozess in einem Handwerksunternehmen, also von der ersten Kundenanfrage über die Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungsstellung, bildet den Leitfaden für alle Aktionen rund um die Logistik.
Daten werden direkt übernommen
Das Softwarehaus Moser geht mit den innovativen Lösungen rund um die Logistik neue Wege. Das EDV-Programm wurde dazu so weiterentwickelt, dass der Handwerker via Internet direkt aus „Mos´aik“ heraus die Portale der Hersteller und Großhändler ansteuern kann. Vorteile: Es müssen nun nicht mehr mehrere Programme nebeneinander geöffnet werden. Zudem entfällt das aufwendige Ex- und Importieren. Die Daten aus dem Portal werden schnell und direkt nach „Mos´aik“ übernommen. Voraussetzung dafür ist, dass der Hersteller oder Großhändler eine Online-Shop-Lösung betreibt und den Zugriff für den Anwender abgestimmt hat.
Die Software ist laut Hersteller so konzipiert, dass keine umfangreichen Einzelprogrammierungen notwendig sind, sondern lediglich sogenannte Plug-In´s anlegt werden, die speziell auf das jeweilige Portal abgestimmt sind. Diese gehören zum Lieferumfang des „Logistik“-Moduls der Software „Mos´aik“. Moser hat diese Anwendung in der SHK-Branche bereits mit Großhändlern und Herstellern in die Praxis umgesetzt. Sie ist für alle Beteiligten eine Erleichterung und unterbindet Fehlerquellen in der Abwicklung täglicher Logistikaufgaben.
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Unser Autor Frank Barthel, Inhaber der Insevia GmbH, 69168 Wiesloch, ist für Moser Software im Bereich Marketing, PR und Publishing tätig