Die Arge Neue Medien der deutschen SHK-Industrie und der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DGH) entwickelten eine Softwarelösung, die Produktstammdaten in den Systemen des Fachhandwerks automatisch aktualisiert. Hintergrund der Kooperation: Die beiden kommerziellen Anbieter dieser unter dem Begriff „Verzeichnisdienst“ bekannten Support-Software befinden sich in einem Konflikt, dessen Austragung sich auf Sicht negativ auf die Belange der Anwender auswirken könnte. „Unter Umständen“, befürchtet DG Haustechnik-Geschäftsführer Dr. Uwe Schwarting, „resultiert aus dem Konkurrenzkampf am Ende eine Lösung mit Alleinstellung im Markt und damit ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis.“ Dem wolle man schnellstmöglich mit einer neutralen Alternative vorbeugen.
„SHK Connect“, so ihr Name, bringe weder technologische Änderungen noch zusätzliche Investitionen für die Anwender mit sich. Die offene Branchenlösung bündle den „immer schon vorhandenen Update-Service“ von Industrie und Großhandel auf einer zukunftsorientierten Softwareplattform für das Fachhandwerk. Diese sei zudem ausbaubar und könne neben der automatischen Aktualisierung von Produktstammdaten im zweiten Schritt auch andere wichtige Informationen wie Bilddaten bieten. Ein weiterer Vorteil: Sobald das System etabliert ist, bedienen es sofort alle Arge-Mitglieder, versichert Frank Kny. „Und das sind“, ergänzt der Arge-Geschäftsführer, „immerhin 107 Unternehmen.“ Wie es außerdem heißt, wird das Projekt „SHK Connect“ von namhaften Herstellern und Großhändlern getragen und geht direkt nach Abschluss der schon laufenden Konzeptphase in den entsprechenden Pilotbetrieb. Den realen Start datieren die Initiatoren noch für dieses Jahr.