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Arge Neue Medien

Zwanzig Jahre Prozessoptimierung

Inhalt

Ende Januar wurde in Paderborn das 20-jährige Jubiläum der Arge Neue Medien der deutschen SHK-Industrie begangen. Gut 60 Mitglieder sowie ehemalige Vorstände, Geschäftsführer, Repräsentanten des Fachhandwerks, des Fachgroßhandels und von Verbänden kamen dazu ins Nix­dorf-Museum. In zwei Jahrzehnten, so der Vorsitzende Klaus Jesse in seiner Begrüßung, entwickelte sich die Arge zu einer Institution in den Bereichen Badplanung, Stammdaten und Prozessoptimierung und zugleich zum führenden Branchen-Dienstleister im E-Business.“

Zu den Männern der ersten Stunde gehören Wolfgang Göck und Dr. Eckhard Keill. Stellvertretend für die 33 Gründungsmitglieder blickten sie in einer Talkrunde auf die Anfänge zurück. Dr. Keill der die Arge damals noch als Grohe-Mann mit aus der Taufe gehoben hat, betonte, dass sich das eigentliche Ziel nicht geändert habe: „Früher wie heute sollte es eigentlich darum gehen, eine vernetzte Datenkommunikation über die drei Vertriebsstufen hinweg zu erreichen“. Nach Ausführungen von Ex-Geschäftsführer Konrad Werning und dem früheren Vorsitzenden Dr. Michael Pankow zeigte Frank Kny auf, dass die Arge heute mehr als Stammdaten bietet. „Unter dem Datenservice verbergen sich über 15 Gigabyte Daten unterschiedlichster Kategorie“, erklärte der Arge-Geschäftsführer und zeigte sich mit dem Datendownload-Ergebnis in 2007 von über 4 Terabyte mehr als zufrieden. Erfreulich sei die Entwicklung der Computer-Badplanung. 38 am Projekt beteiligte Mitglieder, 8 kooperierende Softwarehäuser und 8500 Anwender lieferten ein hervorragendes Jubiläums-Ergebnis. Zum Abschluss der Veranstaltung resümierte der Vorsitzende Klaus Jesse: „Durch den kontinuierlichen Ausbau der Prozessoptimierung konnte ein gro­ßer Teil dazu beigetragen werden, dass sich Geschäfte auf allen Seiten profitabler gestalten.“