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SHKG Leipzig

Motor in schweren Zeiten

Inhalt

Die SHKG will den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten trotzen. „Die Messe ist 2009 erneut der wichtigste Informations- und Handelsplatz im ostdeutschen SHK-Markt“, bilanziert Geschäftsbereichsleiterin Dr. Deliane Träber. Über 200 Unternehmen werden zur SHKG vom 28. bis 30. Oktober 2009 auf dem Leipziger Messegelände erwartet. „Die Ausstelleranmeldungen zeigen, dass Messen gerade in Krisenzeiten ein sinnvolles Marketinginstrument sind“, so Träber. Während die heizungs- und die installationstechnische Seite in Leipzig gut vertreten sein wird, geben nach jetzigem Anmeldungsstand jedoch fast alle Badkomponentenhersteller der Ostmesse wieder einen Korb.

Nicht nur deshalb wird das Thema Energieeffizienz eine herausragende Rolle spielen. Zur SHKG wird es erstmals eine Werkstattstraße geben. Hier schulen verschiedene Unternehmen den SHK-Branchennachwuchs im Umgang mit ihren Produkten. Zudem setzten die Veranstalter auf eine Kooperation mit den ­regionalen Großhandelshäusern. „Wir wollen uns stark machen für die Regionalmesse“, äußert sich Thomas Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Haustechnik in Dresden: „Wir bieten den Handwerkern Busreisen nach Leipzig an, um die Anreise so bequem wie möglich zu machen.“ Unterstützung erfährt Werner unter anderem von seinen Kollegen der Pietsch Haustechnik und Mainmetall.