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Gemeinsam Markt machen

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SBZ: Das Pilotprojekt ist erfolgreich gelaufen wie die Beteiligten in dem vorangegangenen Beitrag geschildert haben. Wie ist es zu der Kooperation mit Lokalleads gekommen?

Zimmermann: Bereits vor dieser Aktion hat die SHK AG mit Lokalleads zusammengearbeitet. Deshalb haben wir das Pilotprojekt in dieser Konstellation vorangetrieben. Wir sehen hier große Chancen, die Möglichkeiten des Internets offensiv zu nutzen und alternativen Vertriebsformen mehr als Paroli zu bieten.

SBZ: Wie lange wurde das Pilotprojekt durchgeführt und was ist für Sie das interessanteste Ergebnis?

Zimmermann: Es lief über drei Monate, in diesem Zeitraum hat es auf Google 392 000 lokale Anzeigeneinblendungen gegeben. Das hat zu rund 14 000 Klicks auf den Landingpages der Betriebe geführt. Das sind durchschnittlich 700 virtuelle Kontakte je teilnehmender Betrieb. Für den ersten Versuch finde ich das ganz beachtenswert, es ist aber sicher noch steigerbar.

SBZ: Was hat Keuco dieses Pilotprojekt gekostet?

Zimmermann: Google bekommt pro aktiv angeklickter Anzeige etwa zwischen 0,5 und 1,5 Euro. Damit und mit der Erstellung der Internetseiten sowie der Beauftragung von Lokalleads hat Keuco in dieses Pilotprojekt und in die Zukunft unseres Vertriebsweges ca. 40 000 Euro investiert.

SBZ: Wird Keuco auch bei künftigen Aktivitäten alle Kosten übernehmen?

Zimmermann: Das ist von unserer Seite her wirtschaftlich nicht stemmbar. Im Zuge einer fairen Marktpartnerschaft wollen wir jedoch die Betriebe unterstützen, die unsere Produkte verkaufen. Ich denke hier muss es zumindest bei den Klickabrechnungen mit Google eine gerechte Kostenbeteiligung des Handwerks geben.

SBZ: Sind derartige Aktionen auf die Badgestalter der SHK AG begrenzt?

Zimmermann: Wir werden die Aktionen mit den Badgestaltern fortführen, sprechen aber auch mit anderen Gruppen wie Bad & Heizung. Wir wollen die Bedarfslenkung aus dem Internet zu unseren Marktpartnern fortsetzen.

SBZ: Und wenn ich keiner Gruppe angeschlossen bin?

Zimmermann: Derartige Aktivitäten sind für viele Betriebe in Deutschland interessant. Voraussetzung ist, dass er Keuco-Anwendungen in seiner Ausstellung zeigt und Keuco für den Betrieb eine besondere Marke ist. Es macht für Keuco keinen Sinn, die Endverbraucher in eine Ausstellung zu locken, in der sie die online beworbenen Produkte nicht erleben können.

SBZ: Der Großhandel erhält die Ausstellungsstücke in der Regel kostenlos. Wenn Handwerker nun mehr mit Ihnen zusammenarbeiten und vier Waschplätze mit Keuco-Produkten ausstatten möchten, funktioniert das ähnlich attraktiv?

Zimmermann: Der Großhandel dient in seiner Ausstellung in mehrfacher Hinsicht als Multiplikator. Aber auch für die SHK-Handwerksbetriebe bietet Keuco spezielle Ausstellungskonditionen für Handwerksbetriebe. Die Höhe hängt aber von verschiedenen Parametern ab, sodass ich hier dazu keine pauschale Aussage treffen kann.

SBZ: Konnten die Teilnehmer einen konkreten Anstieg ihrer Verkaufszahlen feststellen?

Zimmermann: Viele Betriebe haben über Besuche in ihren Ausstellungen berichtet, die aus dieser Online-Aktion resultieren und es sind auch mehr Spiegelschränke verkauft worden. Aber genau benennen kann ich diesen Mehrverkauf nicht. Dies lässt sich nicht so einfach aufschlüsseln und der Aktionszeitraum war auch zu kurz, um repräsentativ haltbare Zahlen abgeben zu können.

SBZ: An wen sollen sich interessierte Handwerksunternehmer in ihrem Haus richten?

Zimmermann: Unser Außendienst ist gut informiert. Aber auch ich stehe ambitionierten Badprofis, insbesondere wenn es ins Detail geht, gerne zur Verfügung.