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Noch lange nicht reif fürs Museum

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Hello Europe! So ist der erste ISH-Messeauftritt des japanischen Komplettbadanbieters Toto in Erinnerung geblieben. Es war das Jahr 2009, als das Unternehmen sich erstmals auf der Messe mit der Grußformel präsentierte. Hingucker waren das in Europa bis dato wenig bekannte Washlet (Dusch-WC) sowie die Clean-Technology, die das Badezimmer zu einem neuen Komfort- und Wohlfühlraum mit unsichtbar integrierter Technik machte. Auch andere Innovationen im Badezimmer, wie zum Beispiel Toiletten ohne Spülrand mit einer sehr effektiven, kreisenden Spülung, gab es bis dato auf dem europäischen Markt noch nicht und waren für viele Besucher eine Überraschung.

Weitaus länger als die erste ISH-Teilnahme zurück liegt das Gründungsdatum des asiatischen Herstellers: Im Jahr 2017 wurde Toto 100 Jahre alt. Anders als in Europa kennt Toto in Japan „jedes Kind“, denn die Produkte sind Teil der japanischen Alltagskultur. Fazit zum noch jungen Engagement in Europa und speziell in Deutschland: „Die Begeisterung für die japanische Badkultur und deren technische Errungenschaften ist in Europa angekommen“, heißt es vonseiten des Anbieters. Ob Luxushotel oder Krankenhaus, ob Wohnresidenz oder Seniorenwohnanlage, zunehmend mehr SHK-Fachunternehmer, Planer und Architekten entscheiden sich für das Programm. Zugpferd dabei: das Dusch-WC.

„Das Washlet ist innerhalb unseres Portfolios unser wichtigstes Produkt. Wir sind die Pioniere der Technologie – wir verfügen über die jahrzehntelange Erfahrung, die erforderlich ist, um Dusch-WCs technisch so ausgereift zu produzieren und zu entwickeln“, sagt Hubertus Brüggemann (Sales Director Toto Europe). Der Markteintritt mit dem Fokus auf Technologie habe der Sanitärbranche in Europa und in Deutschland, die sich bis dahin vor allem im Design voneinander differenziert habe, eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt, so Brüggemann weiter.

In Japan ist Toto Kulturgut

In Japan erfahren Kunden und Besucher Toto anders als derzeit in Europa, ganzheitlicher. Der weltumspannende Konzern eröffnete in Tokio 1983 eine Architekturgalerie, die er mit mehreren Ausstellungen im Jahr aktiv betreibt und die Werke zeitgenössischer internationaler Architekten vorstellt. Darüber hinaus ist das Unternehmen angesehen für den Verlag Toto-Publishing, der relevante Publikationen im Bereich Design und Architektur veröffentlicht.

Mit einer weiteren Galerie auf dem Flughafen Tokio-Narita hat das Unternehmen im Jahr 2015 ein bemerkenswertes Projekt geschaffen, das mit Videoinstallationen und Raum-im-Raum-Installationen die Nähe zu Kunst und Architektur herstellt, jedoch eigentlich ein öffentlich zugänglicher Sanitärbereich ist. Und pünktlich zum 100-jährigen Bestehen hat Toto am Konzernsitz im japanischen Kitakyushu ein Museum eröffnet: Die Ausstellungsstücke und die grüne Architektur des Gebäudekomplexes vermitteln den Wertekanon des Technologieführers: Hygiene und ein respektvoller Umgang mit der Natur.

www.toto.co.jp/100th/en/

Info

Meilensteine

1917: gründet Kazuchika Okura das Unternehmen unter dem Namen Toyo Toki Co. Ltd, das kurz darauf in Toto umbenannt wird. Von Anfang an legte das Unternehmen einen besonderen Fokus auf die Hygiene. Es führt als Erstes Sanitärkeramik nach europäischem und amerikanischem Vorbild in Japan ein. Okura ist der Wegbereiter für die Massenproduktion von Sanitärkeramik in Japan. Heute ist Toto mit 70 % Marktanteil in Japan der unangefochtene Marktführer.

1946: Beginn mit der Produktion von Sanitärarmaturen.

1964: Zur Zeit der Olympischen Spiele in Tokio erlebt Japan ein Wirtschaftswunder, mit dem ein Boom der Bauindustrie einhergeht. Toto ist Vorreiter bei der Badezimmertechnologie und entwickelt zeit- und energiesparende Fertigbauweisen für die Massenproduktion.

1980: Das Washlet kommt auf den Markt und setzt neue Maßstäbe bei Sauberkeit und Komfort. Heute haben etwa 70 % der japanischen Privathaushalte ein solches Dusch-WC installiert.

1993: Mit der Einführung der Serie Neorest Jahr 1993 wird die Clean-Technology-Philosophie konsequent umgesetzt. Toto versteht sich als Komplettbadanbieter auf hohem Niveau.

2009: Auf der ISH in Frankfurt feiert Toto den europäischen Markteintritt. Unterscheiden sich die großen Hersteller vor allem durch ihr Design, legt Toto den Schwerpunkt auf innovative Technologien und wird Trendsetter im Bereich Washlets und spülrandlose WCs.

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