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Pluggit

Eigenes Studio für digitale Kommunikation

Inhalt

Kommunikation in Zeiten von Corona – das ist auch für Firmen aus der Bau- und Haustechnikbranche eine echte Herausforderung. Abgesagte Messen, Reisebeschränkungen und Kontaktsperren erfordern ein komplettes Umdenken in der Kommunikationspolitik.

Wie man dennoch erfolgreich im Gespräch bleiben kann, zeigt Pluggit, München, mit seinem Strategieansatz „Pluggit – die Lüftungsspezialisten 4.0“, der die Digitalisierung des Unternehmens entlang der ganzen Prozesskette beschreibt. So eröffnet dem Komfortlüftungsanbieter beispielsweise ein eigenes Studio für die digitale Kommunikation strategieadäquat neue Wege, mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben.

Pluggit-Studio

Im Pluggit-Studio lassen sich von der Produktpräsentation über Tutorials bis zu den regelmäßig stattfindenden Online-Webinaren oder Vertriebstagungen digitale Veranstaltungsformate für unterschiedlichste Zwecke, auch kundenspezifisch, produzieren. Die Übertragung funktioniert über alle gängigen, dialogorientierten Online-Konferenz-Software-Tools.

Informationen, die früher im Seminarraum oder auf der Messe den Interessenten vermittelt wurden, können nun im Studio mit professioneller Kameraführung und Tontechnik bis ins kleinste Detail live präsentiert werden. Mehrere Kameras ermöglichen unterschiedliche Perspektiven und Einstellungen. Neben ppt-Präsentationen, Video-Aufzeichnungen oder VR-Modulen lassen sich mit einer speziellen Handkamera auch Live-Vorführungen einblenden, beispielsweise bei Webinaren. Zusätzlich sind – wie bei einer Video-Konferenz – auch Gespräche mit mehreren Teilnehmern möglich.

Green-Screen-Technology

Wie gut das digitale Format bei Pluggit inzwischen funktioniert, zeigten die Pluggit-Jahrestagung 2020, die erstmalig in rein virtueller Form durchgeführt wurde und die sehr positive Resonanz auf die ersten Kundenveranstaltungen. Bereits über 200 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum intensiven Informationsaustausch und angeregten Diskussionen per Videoschaltung.

Mit der Green-Screen-Technology kann der Präsentationshintergrund durch die Einblendung unterschiedlicher Logos oder Bildmotive extrem flexibel gestaltet werden. Beispielsweise bei Aufnahmen für das neue S&P TV des Schwesterunternehmens Soler & Palau Deutschland GmbH.


© Bild: Getty Images/iStockphoto/fizkes

Für eine gesunde Raumluftfeuchte

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Thermische Behaglichkeit und Gesundheit ▪ Bei der Bewertung der Innenraumluftqualität spielt die Raumluftfeuchte eine wesentliche Rolle. Sinkt sie auf zu niedrige Werte ab, besteht ein höheres Risiko für Atemwegs- oder auch Infektionserkrankungen. Gleichzeitig verbringen die Menschen sehr viel Zeit in Wohn- und Bürogebäuden. Deshalb ist aus gesundheitlicher Sicht eine Luftfeuchte von mindestens 40 % zu empfehlen. Wie sich dieses Ziel in der Praxis auf ­effiziente Weise erreichen lässt und welche technischen Möglichkeiten der Markt dafür bietet, zeigt dieser Beitrag. → Claus Händel

© Uponor

Ankühlen gegen die Hitze

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Wohnraumlüftung und Flächentemperierung als Kombination Wie sehr lässt sich der Klimakomfort in Wohnhäusern steigern, wenn zwei voneinander unabhängige Systeme zu einem verbunden werden? Dieser Frage gehen derzeit Pluggit, Uponor und die DFH Deutsche Fertighaus Holding im Rahmen eines gemeinsamen Projekts nach. In einem Musterhaus wurde eine Systemlösung aus Fußbodenheizung und Wohnraumlüftung installiert und getestet, ob diese an heißen Sommertagen angenehme Raumtemperaturen sicherstellen kann. Markus Steiner

© Uponor

Aus zwei mach eins

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Wohnraumlüftung und Flächentemperierung als Kombisystem Auf den Frühjahrsmessen haben Pluggit und Uponor eine gemeinsam entwickelte Lösung für die Komforttemperierung im Wohnungsbau vorgestellt. Das System für die kombinierte Heizung/Kühlung und Lüftung soll sich einfach und schnell installieren und auslegen lassen. Sämtliche Komponenten seien zudem problemlos zu reinigen. Grund genug für die SBZ, sich Uponor Comfort Air einmal näher anzusehen. Markus Steiner