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SHK-Großhandel

Reisser: So wurde die Jubiläumsfeier zum Branchentreff

www.peter-oppenlaender.de

Reisser wurde 1871 in Stuttgart-Untertürkheim gegründet. Die Feier zum 150-jährigen Jubiläum wurde aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben und konnte 2022 schließlich stattfinden. Am Stammsitz in Böblingen fanden sich insgesamt rund 1900 Gäste ein. Ob Eigenmarken- oder Hausmesse, ob Podiumsdiskussion oder Networking, ob Feuershow oder Marching Band: Das Firmengelände verwandelte sich zur Partymeile, auf der es neben Gelegenheiten für gute Gespräche, Treffen und Wiedersehen auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, kulinarische Genüsse und schwungvolle Musik zu erleben gab.

Jubiläumsfest und Branchentreff

Auf der eigens eingerichteten Eigenmarkenmesse hatten die Besucher auf 300 m2 die Gelegenheit, interessante Einblicke in die Welt der diversen Reisser-Eigenmarken zu bekommen. In der Lagerhalle präsentierten im Zuge einer Hausmesse 32 namhafte Lieferanten ihr Portfolio, luden zu fachlichem Austausch und zu entspanntem Networking ein. Neben der Darstellung der vielfältigen Produkte und herausragenden Serviceleistungen gab es auf dem Festivalgelände den passenden Rahmen für persönliche Begegnungen.

Reisser: Familienunternehmen mit Tradition

Bei der Reisser-Jubiläumsfeier waren nicht nur handfeste Köstlichkeiten, buntes Treiben und beste Festival-Stimmung geboten. Unter den 20 lokalen Biersorten gab es auch ein eigenes Reisser-Jubiläumsbier. Dass Reisser bis heute großen Wert legt auf seine Tradition als Familienunternehmen, wurde auch dann deutlich, als Ingrid und Evelyn Reißer sich auf der Bühne zeigten – was unter den Gästen die spürbare Begeisterung nochmals verstärkte. 

Von der Nasszelle zur Wellnessoase: Reisser hat über Jahrzehnte hinweg Badkultur und Sanitärgeschichte mitgeprägt und Trends in der Branche gesetzt. Das wurde auch bei der gemeinsamen Talkrunde auf der Bühne deutlich. An der Diskussion rund um Erfolgsfaktoren, Meilensteine und Visionen beteiligten sich neben Guntram Wildermuth-Reißer auch seine Tochter Jessica Reißer (Business Development), Gianclaudio Sena (Aufsichtsratsvorsitzender), Patricia Montalti (Vorstandsmitglied) und Tilo Kraus (Obermeister der SHK Innung Stuttgart/Böblingen). [→ siehe auch SBZ-Beitrag 150 Jahre Reisser AG]

Weitere Investitionen geplant

Mut zu unternehmerischem Risiko, Lust auf Veränderung, Kundenorientierung und logistische Kompetenz – das ist die Basis des Unternehmens, darin waren sich die Podiumsteilnehmer einig. „Wenn wir etwas machen, dann richtig. Wir haben viel investiert und werden das auch weiterhin tun“, betonte Guntram Wildermuth-Reißer. Von SAP-Einführung bis Innovationskultur, von Mitarbeiter-Akademie bis Supply Chain: In Zukunft soll es darum gehen, die eigene Marke weiter nach vorne zu bringen, die Marktposition auszubauen und neue Geschäftsfelder, beispielsweise hinter der Wand, zu eröffnen. Auch die Digitalisierung wird mehr Aufmerksamkeit bekommen, das Ausstellungskonzept wird momentan dahingehend überarbeitet. „Profitables Wachstum ist unser Ziel – und die Mitarbeitenden in einer offenen und kommunikativen, partizipativen und teamorientierten Firmenkultur zu Unternehmern zu machen.“

In schwierigen Zeiten lieferfähig bleiben

Ressourcen-Engpässe, Preiserhöhungen und Ukraine-Krieg: Auch schwierige Themen wurden an diesem Tag nicht ausgeblendet. Dass Reisser die Lieferfähigkeit auch in aktuellen Zeiten sicherstellen kann, wurde deutlich hervorgehoben. Wildermuth-Reißer: „Unsere Kunden stehen stets im Fokus. Daher haben wir die Lager bis unters Dach gefüllt.“ Dass sich die Besucher ganz in der Nähe von Stuttgart aufhielten und somit auch der eine und andere Verweis auf den VFB nicht fehlen dürfte, verband der Vorstandsvorsitzende gekonnt mit der Schilderung seiner strategischen Pläne: „Es gibt eine kontrollierte Offensive vor und im Torraum. Und wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um den Ball ins Tor zu bringen.“ ■


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© Bild: Querschiesser / Kloep
Die wichtigsten Fragen 

Und was macht der Großhandel?

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→ Viele trampeln auf dem Großhandel herum, zu langsam, zu desinteressiert, und die Preise werden auch ständig erhöht. Wird dabei nicht zu oft übersehen, welche wichtige Distributionsfunktion der Großhandel nach wie vor in der Branche hat?

→ Wo sind die besseren Badberater anzutreffen: in den Ausstellungen des Großhandels oder bei den spezialisierten Handwerksbetrieben?

→ Mit der Flut an Eigenmarken und jährlich neuen Produkten könnte man eine SBZ-
Ausgabe quasi im Alleingang füllen. Nimmt das Umlabeln überhand oder ist die Balance zwischen Markenprodukt und Eigenmarke für das Gleichgewicht der Kräfte zwischen
Industrie und Großhandel unverzichtbar?

→ Schaufeln sich die Eigenmarkenlieferanten aus der Industrie nicht ihr eigenes Grab und setzen eine Preisspirale in Gang, also abwärts natürlich?

© Bild: Reisser AG
Tradition, Innovation und Visionen

Die Zukunft des SHK-Fachhandels liegt nicht allein in der Logistik

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Tradition, Innovation und Visionen ▪ Die Veränderungen und Herausforderungen im Großhandel sind gewaltig in der SHK-Branche. Doch was bedeutet das genau? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Und auf welche Lösungen setzen ­Betriebe? Guntram Wildermuth-Reißer, Vorstandsvorsitzender des Großhandelshauses Reisser AG, gibt aus seiner Perspektive Antworten auf die wichtigen Fragen, die die Großhandelslandschaft beschäftigen. Er gewährt einen Blick hinter die Kulissen, u. a. zu den Themen Eigenmarken, Digitalisierung und zum Zusammenspiel von Herstellern, Handel und Handwerk.

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