Nicht lange mit Regularien hielten sich die neunzehn Badeinrichter aus dem Premium Bad-Segment auf, die sich zur Gütegemeinschaft Aqua Cultura zusammengeschlossen haben. Die 3. Mitgliederversammlung Ende Oktober in Stuttgart beinhaltete eine Vortragsreihe rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit. Die in den Vorträgen angeführten Aspekte wurden anschließend in Workshops nachbereitet. Dabei ging es nicht nur darum, die große Linie aufzuzeigen, sondern wie Themen rund ums Wasser von jedem einzelnen Badeinrichter umsatzsteigernd eingesetzt werden können. Erörtert wurde auch die Kommunikation bei der Beratung und in der Ausstellung. Fazit: Die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit sollten nur indirekt in die Ausstellungspräsentation eingebunden werden. Der Schwerpunkt soll stärker auf das Thema Private Spa gelegt werden.
Rund um die Badberatung standen weiterhin vor allem die Möglichkeiten zur eigenen Differenzierung durch eine umfassende Beratung zu den Themen Wasser als Gesundheitsfaktor und nachhaltiger Umgang mit Wasser im Mittelpunkt. Nun gilt es, die Themen in der Ausstellung für den Kunden erlebbar zu machen. Die Aqua Cultura-Betriebe wollen die Erkenntnisse demnächst in ihren Betrieben umsetzen.