Um den dreistufigen Vertriebsweg zu wahren und gleichzeitig Endverbrauchern ein direktes Kauferlebnis zu ermöglichen, gehen die GC-Partnerhäuser Collin KG und Gottschall & Sohn gemeinsam mit rund 50 Fachhandwerkern aus Düsseldorf neue Wege: Das Pilotprojekt badteam 0211 macht es Endverbrauchern möglich, direkt in der Ausstellung zu kaufen, ohne dass der dreistufige Vertriebsweg verletzt wird. Beim Pilotprojekt wird das Großhandels-Verkaufsteam durch die ständige Anwesenheit mindestens eines Fachhandwerkers ergänzt.
Der anwesende Profi aus dem Handwerk steht gemeinsam mit den Ausstellungsmitarbeitern Besuchern der Großhandelsausstellungen zur Seite, die bisher noch keinen Fachhandwerker ihres Vertrauens haben, und führt sie direkt vor Ort bis zum Abschluss. Dafür findet er in der jeweiligen GC-Fachausstellung einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz vor, inklusive Anknüpfung an seine eigene Warenwirtschaft. „Hier kann er auch sein Tagesgeschäft abwickeln, wenn gerade keine Kundschaft da ist“, erläutert Gerrit Collin, persönlich haftender Gesellschafter der Collin KG.
Die Endverbraucher werden gefragt, ob sie bereits einen Ansprechpartner aus dem Fachhandwerk haben. Wenn ja, sollen diese wie bisher ausschließlich vom Ausstellungsteam des Großhandels betreut werden. In Abstimmung mit der Innung Düsseldorf waren in den vergangenen Monaten die Rahmenbedingungen des Pilotprojektes abgesteckt und alle regionalen Fachhandwerker eingeladen worden, sich selbst aktiv zu beteiligen. Die Präsenzzeiten der rund 50 Fachhandwerker in den Ausstellungen werden über die zweijährige Projektlaufzeit durch ein rollierendes System geregelt. Um mehr Endverbraucher in die Badausstellungen zu lotsen, investieren die beiden Großhandelshäuser während der zweijährigen Projektlaufzeit rund 100000 Euro in werbewirksame Maßnahmen. Mehr dazu unter