Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
In Bestform präsentiert

Gute Stimmung — gute Geschäfte

Inhalt

Überschattet wurde die Messe am ersten Messetag nur durch einen Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr, der für viele Besucher die Anreise zum Messegelände erschwerte. Das Messetreiben selbst wurde dadurch aber nicht eingeschränkt und die Veranstalter, die für diesen Tag Sonderbusse für den Transfer zum Bahnhof aus dem Ärmel gezaubert hatten, zeigten sich mit dem Verlauf der SHK Essen 2012 zufrieden. Laut Abschlussbericht der Messegesellschaft haben 51567 Fachbesucher (2010: 52 534) die Branchenplattform SHK Essen vom 7. bis 10. März 2012 genutzt, um sich bei 580 Ausstellern (2010: 533) über Trends, Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Zahl und dem Informationsverhalten der Besucher. Und auch die Besucher waren begeistert von den vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten der Aussteller. „Bei der SHK Essen trafen Angebot und Nachfrage passgenau aufeinander. Die Branche hat sich in Bestform präsentiert – die Präsentationen und die gezeigten Produkte waren beeindruckend und richtungsweisend“, waren sich Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, einig.

Großes Interesse an nachhaltigen Lösungen

Bestimmendes Thema bei vielen Ausstellern war Nachhaltigkeit. An effizienter Heiztechnologie hatten viele Fachbesucher starkes Interesse. Unternehmen präsentierten moderne Öl- und Gas-Brennwerttechnik, aber auch Heizmöglichkeiten mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Pelletheizungen oder Wärmepumpen wurden vorgestellt. Zudem gab die SHK Essen Antworten auf Fragen rund um die Ende letzten Jahres geänderte Trinkwasserverordnung. Unternehmen präsentierten Lösungen für die Trinkwasser­erwärmung mit Legionellenschutz.

Außerdem startete auf der Messe ein neues Internetportal, das konkrete Informationen rund um die Trinkwasserqualität vermittelt. Unter https://www.trinkwasser-wissen.net/ hat Blue Responsibility, eine Initiative des VDMA Fachverbandes Armaturen des IndustrieForum Sanitär, wertvolles Wissen zusammengestellt. Verständlich aufbereitet bietet die Seite spannende Fakten zur Wassernutzung und schildert Möglichkeiten für Endverbraucher, zu Hause für einwandfreies Trinkwasser zu sorgen. Besonders anschaulich schildert dies ein Kurzfilm auf der Website.

Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung

Gut nachgefragt wurde auch das Beratungsangebot des Fachverbandes SHK NRW. Zahlreiche Fachbesucher informierten sich in der Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung über den Einsatz dieser Technologie im Leistungsspektrum von 1 bis 5 kW im Wohnungsbau. Im Planungsforum am Stand des Fachverbandes griffen Experten aktuelle Themen auf. In Kurzvorträgen stellten sie Konsequenzen aus der Trinkwasserverordnung 2011, Mini- und Mikro-KWK-Technologie, Lüftungskonzepte sowie Neuheiten aus dem Bereich erneuerbare Energien vor.

Hans Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW: „Für den Fachverband war die SHK Essen überaus erfolgreich. Sämtliche Aktivitäten, die wir eingestielt haben, sind hervorragend umgesetzt und angenommen worden, sei es die Ausbildungskampagne, die Vorstellung der Lehrgänge „SHK-Kraftwerker“, die Mitgliederwerbung oder auch die Einladung von Gesundheitsämtern und die Ansprache von Berufsschülern. Weiterhin hatten wir eine nicht zu erwartende Resonanz im Planungsforum und eine Super-Frequenz in der Sonderausstellung KWK. Ich bin begeistert von der fast fröhlichen Stimmung auf dieser SHK Essen.

Wachstum durch größeres ­Einzugsgebiet

Erneut konnte die SHK Essen durch gezielte Marketingmaßnahmen ihr Einzugsgebiet vergrößern. Der Anteil der Besucher, die aus über 100 km Entfernung zur Messe Essen reisten, stieg deutlich. Gut angenommen wurde auch der Benelux-Tag am ersten Messetag. Hierzu waren gezielt Fachbesucher aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg angesprochen worden; viele Aussteller hielten Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen an ihren Ständen bereit.

Aussteller und Besucher zeigten sich in ­Essen zufrieden. Laut Befragung der Messegesellschaft wollen 90% der Besucher und 97% der Aussteller 2014 die nächste SHK Essen wieder besuchen. Somit steht einer ­erfolgreichen Nachfolgeveranstaltung vom 12. bis 15. März 2014 nichts mehr im Weg. NS

Ausstellerstimmen

Hans-Joachim-Sahlmann, Tece: „Auf der SHK Essen herrschte eine positive Grundstimmung. Die Qualität der Besucher war sehr gut; Mittwoch und Samstag waren überraschend stark besucht. Die Neuheiten fanden unglaublichen Zuspruch.“

Wolfgang Burchard, IndustrieForum Sanitär und VDMA Fachverband Armaturen: „Die Veranstaltung hat die Erwartungen unserer Mitglieds­unternehmen erfüllt. Ihre Bedeutung als wichtiges Schaufenster unserer Sanitär- und Heizungsarmaturenindustrie hat die SHK ­Essen damit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bestätigt. Der leichte Besucheranstieg aus den Nachbarländern hat uns gefreut, sollte unsere Anstrengungen, das heimische Handwerk anzusprechen, aber nicht geringer werden lassen.“

Daniel Uebersax, D + S Sanitärprodukte: „Duscholux hat sich nach sechs Jahren erstmals wieder auf der SHK präsentiert. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Dieser Auftritt war für uns sehr wichtig. Unsere neuen Produkte haben großen Anklang gefunden. Es waren die richtigen Besucher hier: qualifiziert und interessiert.“

Sandra Hindrichs, Vaillant: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe, denn wir hatten meistens viel zu tun. Wir konnten hier unsere bestehenden Kundenkontakte vertiefen sowie neue Kontakte knüpfen. Wir freuen uns schon auf die nächste SHK.“

Ausstellerstimmen

Jörg Niggel, Villeroy & Boch: „Wir sind sehr zufrieden! Wir hatten durchweg eine hohe Besucherfrequenz und die Qualität der Gespräche war toll. An den ersten beiden Messetagen sind wir regelrecht überlaufen worden. Vor allem unsere Neuheiten stießen auf großes Interesse. Die SHK Essen bietet immer eine ideale Plattform, um Kundenbeziehungen hoch zu halten.“

Ralf Stehling, Brötje Heizung: „Schon der Mittwoch lief gut an und am Donnerstag hatten wir sehr gute Besucherzahlen am Stand. Insgesamt sind wir zufrieden, die Messe war wie immer hervorragend ausgestattet und wir fühlten uns rundum gut betreut.“

Andreas Schmidt, Junkers: „Die SHK Essen ist ein wichtiges Markt- und Trendbarometer für die SHK-Branche. Für Junkers, eine Marke von Bosch Thermotechnik, war die Messe in jeder Hinsicht ein Erfolg und hat auch die positive Stimmung im SHK Handwerk widergespiegelt. Der Messestand war an allen Tagen hervorragend besucht.“

Horst Korte, E.ON Ruhrgas: „Für uns ist die SHK Essen hervorragend gelaufen, sowohl quantitativ wie qualitativ. Standkonzept und Produktpräsentation sind für uns voll aufgegangen. Die Themen neue Erdgastechnologien mit Schwerpunkt Mikro-KWK, Gaswärmepumpen und Brennstoffzellen haben die Messebesucher in diesem Jahr besonders interessiert.“