Global gesehen ist das Internet nicht nur für unsere Branche ein Medium mit Chancen und Risiken. Ist das Internet also in Summe verwerflich? Beileibe nicht! Wer googelt nicht gerne am Feierabend? Oder nutzt die Netzwerke für Kontakte und Kommunikation in allen Bereichen des täglichen Lebens? Wir wissen es alle: Ein Leben ohne Internet ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr vorstellbar. Aber brauchen wir es für unsere Branche?
Das Thema Internet ist jedenfalls hochaktuell und wird uns in der Zukunft noch stärker beschäftigen. Der Kunde vergleicht unsere angebotenen Preise mit Anbietern aus dem Internet! Ist das der Anfang vom Ende des bewährten dreistufigen Vertriebsweges? Fehlt die Rendite aus der Handelsspanne der Ware, kann der Handwerker nicht gewinnbringend arbeiten. Fragen, Fragen, Fragen – Ulrich Bergmann und Wolfgang Göck haben praxisgerechte Antworten und Lösungen für den Alltag entwickelt.
Kunde kommt mit Preisvergleich aus dem Internet
Wenn wir lesen: „Online-Handel erhitzt die Gemüter“ oder „Auftragsverlust durch das Internet“, dann können wir dagegen halten oder es akzeptieren, oder noch besser: es richtig nutzen. Das eine tun, ohne das andere zu lassen. Wir müssen es in unserer Argumentation schaffen, den reinen Preisvergleich in Verbindung mit unserem Leistungsangebot darzustellen. Und dieses Leistungsangebot kann sich ja wohl sehen lassen. Die Kunden müssen dann selbst ihre Risiken abwägen, wenn sie nur „nackte Ware“ beziehen, aber die Leistung des Fachhandwerksbetriebs verschmähen. Für das Fachhandwerk ist zunehmend wichtig, dass die einzelnen Leistungsparameter mit Beträgen belegt in die Kalkulation einfließen. Dann können auch Handwerksbetriebe zu dem Materialpreis anbieten, den die Internet-Händler momentan vorgeben.
Antworten und Problemlösungen für die tägliche Praxis
Und genau das ist es, was die Ausrichter mit dieser Branchenveranstaltung überhaupt erreichen wollen: Göck und Bergmann geben Antworten, die zeigen, wie ein Handwerksbetrieb seine Stärken im Bereich Kundendienst, Komplettbad oder Verkauf künftig einsetzen kann.
Um den einzelnen Themen den Live-Charakter zu geben, werden in den jeweiligen Vortragsparts die Inhalte durch Profischauspieler in der Ist-Situation dargestellt. Während der Veranstaltung werden unter Einbeziehung des Fachpublikums die Lösungsvorschläge schauspielerisch dargestellt. Hierzu wurde das Münchner Unternehmens-Theater Vitamin T verpflichtet.
Gastreferenten mit zur Tagung passenden Themen sind „Querschießer“ Hans Arno Kloep und Stephan Küchenberg, Geschäftsführender Gesellschafter des Großhandelshauses Birk. Die Schlussdiskussion soll weitere Anregungen liefern und rundet das Programm ab. Sie wird von den Kooperationspartnern SBZ und RAS durch die Branchenredakteure Dirk Schlattmann und Dr. Thomas Burska-Erler geleitet.
TagungsInfo
Veranstalter ist die BADnet GmbH. Der Kongress findet am Freitag, 2. Dezember in Stuttgart statt. Das Detailprogramm wird nach Anmeldung übermittelt. In der Teilnahmegebühr von 450 Euro (300 Euro für eine zweite Person) sind die aufgeführten Tagungsunterlagen, Mittagessen sowie Pausengetränke enthalten. Wenn Sie sich auf diese SBZ-Veröffentlichung beziehen, gewährt Ihnen der Veranstalter generell 15% Rabatt.
Übernachtungswünsche oder Besorgung von Musical-Karten (im gleichen Hause) stimmen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab. Millenium Hotel & Resort, Plieninger Straße 100, 70567 Stuttgart, Telefon: (07 11) 7 21-11 11, https://www.si-centrum.de/.
Die Teilnehmer erhalten folgende Tagungsunterlagen:
Tagungsvorlagen als Handout
Praxisgerechte Arbeitshilfen
Themen-Videos gibt es als Life-Mitschnitt im Internet
Vorträge als PDF zum Download
Umsetzungsmittel werden als PDF im Internet zum Download zur Verfügung gestellt
M3B-Planungs-Software als Demo-Version
E-Learning-Modul für die Demo-Version
Das Anmeldeformular für die Veranstaltung steht im Internet unter http://www.badnet.de/ift