Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Co2online

Umsatzchance hydraulischer Abgleich

Inhalt

Für 60 % der SHK-Handwerker bietet der hydraulische Abgleich eine Umsatzchance und die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu profilieren. Gleichzeitig bestünde am Markt kaum Nachfrage für das Thema, da die Vorteile dem Kunden nicht bekannt seien. Das sind die Ergebnisse einer Befragung von Co2online unter rund 600 SHK-Handwerkern, Energieberatern und Schornsteinfegern. Die Befragung wird im Rahmen der Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ kontinuierlich fortgesetzt. Die Kampagne informiert Verbraucher über die Vorteile einer Heizungsoptimierung und stellt Fachleuten kostenlos Service-Pakete für die Kundenansprache zur Verfügung (siehe Meldung auf https://www.sbz-online.de/ vom 28.2.2012). Nur 9 % aller Kunden fragen im Zuge einer Heizungserneuerung oder -optimierung aktiv nach einem hydraulischen Abgleich. Die Motivationskampagne soll Verbraucher dazu bringen, über eine Heizungsoptimierung nachzudenken und Kontakt zu Fachleuten vor Ort aufzunehmen. Vorherige Umfragen unter Verbrauchern zeigten, dass eine gering­investive Maßnahme der Einstieg für umfassendere Modernisierungsmaßnahmen sein kann.

Die Fachbetriebe wünschen sich herstellerneutrale Unterstützung bei der Kundenansprache. Mehr als jeder zweite findet ein Verzeichnis für Verbraucher mit Fachleuten für den hydraulischen Abgleich hilfreich. Zwei Drittel wünschen sich gelungene Beispiele aus der Praxis. Die Kampagne zeigt daher umfangreiche Best-Practice-Beispiele. Kostenlos können SHK-Handwerker zusätzlich Faltblätter für die Kundenansprache bestellen, interaktive Beratungstools für die eigene Website nutzen und ihr Profil in ein Verzeichnis für Fachleute eintragen.

http://www.meine-heizung.de

Tags