Das Argument, dass die Badkonjunktur derzeit „doch ohnehin gut läuft“, will VDS-Geschäftsführer Jens Wischmann als Ausrede für eine Nichtbeteiligung vor Ort nicht gelten lassen. Der VDS-Geschäftsführer: „Erstens kann sich das Blatt sehr schnell wenden, und zweitens ist eine Marktsättigung kein Thema“. Denn gemäß der jüngsten Forsa-Repräsentativumfrage fühlt sich eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger im eigenen Bad tendenziell unwohl. Für 42 % trage es nur „in eher geringem Maße“ und für 23 % sogar „überhaupt nicht“ zur persönlichen Entspannung und Regeneration bei.
Premiere für Google-Werbung
2010 wird statt der bisher aktionsbegleitenden bundesweiten, kostenintensiven Fernsehpräsenz im Vorfeld des Aktionstages gezielt bei Google geworben. Auf der Basis spezieller Keywords platziert man entsprechende Banner auf den Ergebnisseiten des führenden Online-Dienstes. Den dafür erforderlichen Etat bringen die 13 Mitglieder des IndustrieForum Sanitär auf, erläutert Wischmann. Nach seiner Aussage schaffen Bette, Burgbad, Dornbracht, Duravit, Duscholux, Geberit, Ideal Standard, Kaldewei, Keramag, Keuco, Kludi, Viega sowie Villeroy & Boch damit erneut das Fundament für die überregionale Vermarktung.
Eine Hauptrolle im Rahmen der Internet-Strategie spielt https://www.gutesbad.de/. Die Endverbraucherplattform der Sanitärwirtschaft flankiert die Aktion mit einem Gewinnspiel, das mit Produkt-Gutscheinen dreistufig operierender Markenhersteller im Wert von je 1000 Euro bestückt ist. Zudem begleitet den „Tag des Bades“ eine bundesweit durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit.
Aktionsmittel für regionales Marketing
Das für den regionalen Einsatz konzipierte Aktionsmittel-Sortiment deckt alle gängigen Instrumente ab, die für eine engagierte Vermarktung nötig sind:
- Die für die Teilnahme und die Listung unter <a href="https://www.gutesbad.de/" target="_blank">https://www.gutesbad.de/</a> unverzichtbare Grundausstattung für Großhandel (59,90 Euro) und Handwerk (39,90 Euro) umfasst Infoblätter, Gewinnspielkarten, Poster sowie die die Aktions-CD.
- Aktions-CD mit druckfähigen Versionen der Aktionsmittel (u.a. diverse Anzeigenvorlagen, weitere Plakatvarianten, Logo-Alternative)
- Poster (DIN A2)
- Infoblatt (DIN A4)
- Gewinnspielkarten
- zwei (Muster-)Presseinfos mit Fotos
- zwei (Muster-)Werbebriefe
- Verbraucherbroschüren „Ihr Weg zum Traumbad“ und „Rein & Fein“
- Umsetzungsleitfaden als Praxishilfe von A wie Aktionsmittel bis Z wie Zeitplanung.
Außerdem kündigte Geschäftsführer Wischmann mit der Broschüre „Bad-Marketing leicht gemacht“ ein Tool an, dessen Nutzwert weit über den Tag des Bades hinausreicht. Es befindet sich auf der Aktions-CD. In zehn Kapiteln beschreibe die VDS dort die wesentlichen Methoden, Medien und Maßnahmen zielgruppengerechter Vermarktungskonzepte. Er ist für die Anwendung in der Großhandels- und Handwerkspraxis gedacht und soll die Vermarktung vor Ort erleichtern.
Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es bei der VDS telefonisch unter (02 28) 92 39 99 30 und auf