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Frischzellenkur zum Geburtstag

Zum 100. einen Aquapunkt

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Genau 99 Jahre agierten die Hansa Metallwerke als inhabergeführtes Fami­lienunternehmen auf dem Markt. Doch Nachfolgeprobleme und langjähriger Zwist unter den beiden Familienstämmen Göhring und Reh führten dazu, dass das patriarchisch geführte Unternehmen sich auf der Führungsetage mehr mit sich selbst, statt mit dem Markt beschäftigte und im letzen Jahr verkauft wurde. Seit Oktober 2010 besitzt das europäische Private-Equity-Unternehmen IK Investment Partners 99,74 % der Hansa-Gruppe. Mit dem neuen Investor im Rücken schauen die Vorstände Christopher Marshall und Joachim Stücke optimistisch nach vorn. In den vergangenen 14 Monaten wurde mit einer Neusegmentierung der Produktpalette die Grundlage für die Trendwende gelegt. Die Stuttgarter haben die Hausaufgaben im vernachlässigten unteren und mittleren Preissegment gemacht und zur ISH zahlreiche neue Produktlinien präsentiert.

Trendwende eingeleitet

Dass Hansa auf dem richtigen Weg ist, zeigte bereits die Entwicklung im letzten Geschäftsjahr. 2010 wuchs der Umsatz der Hansa Metallwerke AG und ihrer Tochtergesellschaft KWC gegenüber dem Vorjahr um 17,7 Millionen Euro (9,1 %) auf 211,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen in Höhe von 14 Millionen Euro konnte im Vergleich zum Vorjahr (3,6 Millionen Euro) mehr als verdreifacht werden. Dazu trug auch die Straffung der Produktionsabläufe und Automatisierung der Fertigungsprozesse bei. Christopher Marshall und Joachim Stücke peilen für die kommenden Jahre vor allem auf den Ausbau der starken Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

1962 – der erste Einhebelmischer

1911 als „Press- und Stanzwerke GmbH“ in Zuffenhausen durch Karl Göhring gegründet, beschäftigt Hansa heute rund 1100 Mitarbeiter weltweit und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern präsent. In den ersten Jahren produzierte der Betrieb Warmpressteile, wenig später auch Spezialarmaturen für die Flugzeug-, Auto­mobil- und Motorenindustrie. 1921 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Umfirmierung in „Hansa Metallwerke AG“. 1950 begannen die Stuttgarter mit der Herstellung von Sanitärarmaturen für Bad und Küche. 1962 kam der erste eigene konstruierte Einhandmischer.

Seit 1984 gehört die KWC AG aus Unterkulm im Schweizer Kanton Aargau zur Gruppe. Während Hansa vor allem im Badbereich gut positioniert ist, trifft dies bei KWC außerhalb der Schweiz auf den Küchenbereich zu. Die Tochtergesellschaft ist mit einem Marktanteil von nahezu 40 % Marktführer in der Schweiz und konnte diese Marktposition auch im letzten Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 71,3 Millionen Euro auf 81,5 Millionen Euro ausbauen.

Aquapunkt – neue Ausstellung

Pünktlich zum Jubiläum eröffnete Hansa sein neues Besucherzentrum. Eine alte Produk­tionshalle, bislang für den Automotivebereich genutzt, wurde in einen modernen Ausstellungsraum verwandelt. Von der Geschichte des Unternehmens bis hin zu den einzelnen Produktsegmenten können Kunden und Geschäftspartner hier die Hansa-Markenwelt erleben. Zudem wird die Entwicklung der Produkte – vom ersten Einhebelmischer Europas aus dem Jahr 1962 bis hin zur Designarmatur – anschaulich dargestellt. „Die Ausstellung ist eine Kombination aus Produktpräsentation, Museum und Lounge. Wir bieten unseren Kunden aus Handel und Fachhandwerk die Möglichkeit, in die Hansa-Welt einzutauchen und dabei die Marke und ihre Produkte hautnah zu erleben“, lädt Joachim Stücke, Vorstand Marketing und Vertrieb zum Besuch der Ausstellung ein. Soll sie doch äußeres Zeichen für den Aufbruch des Stuttgarter Traditionsunternehmens sein. Dabei will man sich wieder auf die Stärken vergangener Zeiten besinnen und Großhandel und Handwerk mit einem soliden Produktportfolio und echter Marktpartnerschaft für sich gewinnen. DS

Fakten zu Hansa

1911 als „Press- und Stanzwerke GmbH“ durch Karl Göhring gegründet

1921 Umwandlung zur Aktiengesellschaft und Umfirmierung in „Hansa Metallwerke AG“

Bis ins Jahr 2010 als Familienunternehmen geführt. Dann Verkauf an das Private-EquityUnternehmen IK Investment Partners.

Die Geschäftsleitung bilden Vorstandsvorsitzender Christopher Marshall und Joachim Stücke als Vorstand ­für Marketing und Vertrieb

Hansa und KWC gehören in Deutschland und Österreich zu den führenden ­Marken und sind insgesamt in 50 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Der Exportanteil liegt bei knapp 40 %

211,6 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2010

Rund 1100 Mitarbeiter/innen weltweit

Fertigungsstätten in Burglengenfeld (Deutschland), Kralovice (Tschechien) und Unterkulm (Schweiz)