Jeder fünfte Deutsche (22 %) geht gezielt duschen, um auf gute Ideen zu kommen. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag von Hansgrohe. Vor allem jüngere Menschen zwischen 18 und 29 Jahren suchen hier bewusst nach neuen Einfällen (31 %). Fragt man die Deutschen danach, warum sie gerade unter der Dusche kreativ sind, so geben sie mehrheitlich die Ruhe und das Alleinsein an. Als weitere Gründe werden die Wärme des Wassers (39 %), die Geräusche beim Duschen (32 %) und die Wasserstrahlen auf der Haut (29 %) genannt. Insgesamt scheint die entspannende Wirkung der Dusche dafür zu sorgen, dass neue Ideen sprudeln.
Jeder dritte Deutsche (31 %) versucht, unter der Dusche an nichts Bestimmtes zu denken. Kreisen die Gedanken um konkrete Themen, geht es vor allem um die Freizeitplanung (23 %), den Partner oder die Familie (19 %) und den Beruf (8 %). Unterschiede zeigen sich dabei in den verschiedenen Lebensphasen: Für junge Leute ist die Freizeitplanung das Top-Thema unter der Dusche (25 %). Wer Kinder hat, denkt hingegen am häufigsten an seine Familie (27 %). Den Job haben vor allem jüngere Menschen im Kopf (11 %).
Mehr Informationen zur Studie unter