Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
INITIAL

Hygiene ist Gästen wichtig

Der Anbieter von Hygieneservices Initial hat eine internationale Studie zur Wichtigkeit von Hygiene in Gastronomie und Hotellerie veröffentlicht. In Deutschland wurden dazu über 1000 Personen befragt. Die Studie belegt: Für 90 % der Befragten ist die Hygiene in den Toilettenräumen ein wichtiger Faktor. Sie entscheidet mit, ob Gäste ein Restaurant oder Café erneut besuchen – oder nicht. Bei über 46 % der Befragten ist es schon vorgekommen, dass sie ein Restaurant oder Café wegen der mangelhaften sanitären Einrichtungen gemieden haben. Bei fast 18 % war dies auch schon im Hotel der Fall.

Mehr als drei Viertel der Befragten (84 % ) möchten sich sicher sein, dass der Ort, an dem sie einkehren, wirklich sauber ist. 79 % der Befragten erwarten besondere Hygiene vom Servicepersonal. Bei 88 % entscheidet auch die Kinderfreundlichkeit, wie z.B. die Ausstattung der Toilettenräume und das Vorhandensein von Wickelmöglichkeiten, über die Wahl des Restaurants und Hotels.

Auch im Einzelhandel achten Konsumenten auf die Hygiene: So gab fast jeder siebte Befragte (15,5 % ) an, Kaufhäuser und Shoppingzentren mit schlechten sanitären Einrichtungen zu meiden. Über 85 % stimmten zu, dass eine gute Handhygiene des Verkaufspersonals wichtig sei.

Tags