Rund 300 Mitglieder und 50 Lieferantenpartner folgten dem Ruf von SHK-Vorstand Holger Kachel in das Tagungshotel Aukam’s La Strada in Kassel. Mit den Worten „Dank dem großen Engagement der mehr als 900 Mitgliedsbetriebe verzeichnet die Verbundgruppe auch für das Wirtschaftsjahr 2011 ein Rekordergebnis mit einer zweistelligen Zuwachsrate“ begrüßte Kachel die Gäste und freute sich über das gute Ergebnis. Den Grund für die gute Umsatz- und Bonusentwicklung sieht Kachel in der gewachsenen Inanspruchnahme von Verbundleistungen, hier insbesondere die Einkaufskonzentration auf SHK-Lieferantenpartner sowie die Nutzung von Marketing- und Qualifizierungsangeboten. Aber auch die Unterstützung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Betriebsorganisation habe die Entwicklung deutlich gefördert. Zugleich verwies Kachel auf den Effekt der Sonderboni durch Direktlieferantenumsätze – ab dem ersten Euro Umsatz – sowie durch Großhandelsumsätze: „Mehr Rendite macht jedem Handwerker mehr Spaß!“ Es zeige sich deutlich: Betriebe im SHK-Verbund seien die bestverdienenden der Branche und die Umsetzung von Verbundleistungen schaffe den Wert. Mit dem Zitat des Unternehmers Götz Werner „Kosten reduzieren das Ergebnis, Mitarbeiter führen es herbei“ unterstrich der Vorstand die Bedeutung der SHK-Seminare, insbesondere die Vermittlung von Führungs- und Verkaufskompetenz.
Workshops und Bad-Ideen
Gut besucht waren die drei Workshops, bei denen die Mitglieder sich über nutzenbringende Verbundleistungen, die Weiterbildungs-Aktivitäten sowie die Markenentwicklung informierten, ihre Erfahrungen schilderten und Anregungen gaben.
Das, was Badezimmer zu einem echten Lebensraum macht, zeigten die Gewinner des bundesweiten Planungswettbewerbs „Bad-Ideen aus der Praxis“. Der Wettbewerb wird seit 1999 alljährlich von der Handwerkskooperation SHK ausgeschrieben. Besonderheit: Es werden keine Entwürfe, sondern ausschließlich realisierte Kundenbäder prämiert. Zu den Badplanern des Jahres gekürt wurden Ina Säuberlich, Walter Rettinger, Katrin Ganslmaier-Szondi und Brigitte Stöcker, Stefan Zgrebski, Stephanie Reiner und Anja Kroh.
Eingebunden in das SHK-Jahrestreffen in Kassel war eine Lieferanten- und Dienstleistungsmesse mit 50 Ausstellern. Dr. Hans-Georg Häusel, Dipl.-Psychologe und Repräsentant der Marketing-Hirnforschung, erläuterte in seinem Gastreferat mit viel Humor und Scharfsinn, wie sich die Emotionen unserer Mitmenschen positiv stimulieren lassen: über das limbische System im Gehirn. Und zu guter Letzt wurden wieder die Boni in Form von Schecks an die Gesellschafter übergeben. NS