Ich kann mich gut an Gespräche im Herbst 2012 erinnern. Viele in der Branche haben erwartet, dass das Geschäftsmodell „Heizungssteuerung vom Digital-Lifestyle-Provider“ nicht aufgeht und schnell als weiterer Versuch, die elektronische Einzelraumregelung an den Mann zu bringen, versandet. Auch auf die Idee, das Konzept mit einer Einspargarantie zu verbinden, ist niemand gekommen. Wohl auch, weil derartige Garantien wenig in das Denkmuster der Branche passen.
Wo man es anregt, stößt man auf tief verwurzelte Vorbehalte. Selbst wenn man Beispiele zeigt, wo sie aufgebrochen worden sind, ist niemand begeistert. Dabei kann man das Risiko stark begrenzen, aktuell kann man sich sogar gegen zu kaltes Wetter versichern und erhält dann einen Teil seiner Heizkosten zurück. In der Branche wird häufig argumentiert, dass wir erklärungsbedürftige Produkte verkaufen, was die klassischen Vertriebskanäle schützt. Wer weiter denkt, wird schnell feststellen, dass dies selten stimmt. Denn viele Produkte sind nur erklärungsbedürftig, weil sie noch nicht zu Ende gedacht sind. Und das ist kein Schutz, sondern eine Gefahr für die, die sich darauf ausruhen.
Jochen Vorländer, Chefredakteur unserer Schwesterzeitschrift TGA-Fachplaner