Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktstudie

Endkunden vertrauen aufs Handwerk

Inhalt

Eine Studie der Wuppertaler Marketing-Agentur Thielenhaus & Partner unterstreicht die Bedeutung des SHK-Fachhandwerks für Kaufentscheidungen der Endkunden. Die im Auftrag eines namhaften Herstellers durchgeführte Untersuchung ist der Frage nachgegangen, welche Kriterien letztlich den Ausschlag für die konkrete Auftragsvergabe geben. Befragt wurden private, öffentliche und gewerbliche Endverbraucher, Investoren und Betreiber.

Zentrale Erkenntnis ist, dass sich Endkunden vor allem bei technischen Sanitär-, Heizungs- und Klimaprodukten meist auf die Empfehlungen des beratenden Handwerks verlassen, weil es ihnen selbst an Fachwissen mangelt. Das gelte für den gesamten Heizungs- und Klimabereich sowie für die Sanitärtechnik hinter der Wand. Bei Sanitärprodukten vor der Wand wie Keramik, Armaturen etc. stütze sich der Käufer dagegen nicht nur auf die Produktempfehlungen des SHK-Profis, sondern berücksichtige auch persönliche Design- und Material-Präferenzen. Thielenhaus empfiehlt der Industrie, das SHK-Handwerk in möglichst viele Marketing- und Vertriebsprozesse einzubeziehen, vor allem durch Koop-Marketingprogramme, die dem Handwerker die lokale Vermarktung erleichtern.

Tags