Die Beiträge im Heiztrend bieten einen roten Faden für das Kundengespräch mit konkreten Tipps für die Gesprächsführung und die benötigten Informationen für eine sichere Entscheidungsfindung. „Systematisch vorgehen“, „Trends im Blick behalten“, „Klartext sprechen“ und „Vorteile von Umweltenergie aufzeigen“ – das sind einige der wesentlichen Eckpunkte, mit denen im Kundengespräch eine schnelle Fokussierung auf die benötigten Informationen stattfinden kann. Dabei hat der Kunde oft eine feste Vorstellung im Kopf, weiß aber nicht um die dafür am Markt zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten und die besonders attraktiven Förderungsbedingungen.
Für den Fachhandwerker ist es deswegen wichtig, hier eine solide Wissensbasis mitzubringen, um auf alle Fragen die richtige Antwort zu haben. Dazu enthält der Heiztrend gerade zu den neuen Förderpaketen des Bundes, mit denen die Klimaschutzziele erreicht werden sollen, alle benötigten Eckdaten. Ergänzt durch übersichtliche Grafiken und Schaubilder für das Kundengespräch. Über Checklisten lassen sich Schritt für Schritt alle Aktivitäten zur Sicherung der Förderung und der Steuervorteile prüfen und abhaken. Gleichzeitig sind per QR-Code weitere Detail-Informationen abrufbar. Unter www.ecodan.de/heiztrend sind weiterführende Links zu diesem Themenkomplex zusammengestellt worden, u.a. aktuelle Zahlen und Details zur Marktentwicklung. Das spart Zeit für den Fachhandwerker.
Vielseitige Informationen zur Trendtechnologie „Wärmepumpe“ werten die aktuelle Ausgabe „Heiztrend 2020“ weiter auf. Neben Fakten zum aktuellen Marktgeschehen rund um Heiztechnologien werden Argumente dafür genannt, warum es genau jetzt Zeit dafür ist, sich von fossilen Energieträgern bei Heizungssystemen zu trennen. Auch die Frage, warum es nicht nur ein Kältemittel für Wärmepumpen gibt, das eingesetzt wird, kann informativ beantwortet werden. Die Einbindung von Wärmepumpen in Systeme der Gebäudeleittechnik und Fakten zur Überlegenheit der Invertertechnologie ergänzen das vielseitige Informationspaket. Ein abschließendes Interview mit dem Geschäftsführer des Team Wärmeservice aus Mülheim an der Ruhr gibt interessante Einblicke in das erfolgreiche Unternehmen.
Der Heiztrend 2020 liegt mehreren Fachzeitschriften der Branche bei. Außerdem kann die Ausgabe online unter www.ecodan.de/heiztrend digital abgerufen werden. Hier sind die einzelnen Themen mit zahlreichen Informationen ergänzt worden. Hinweise zu erklärenden Videos rund um Planung, Installation und Inbetriebnahme von Ecodan Wärmepumpen sowie dem vielseitigen Trainingsprogramm runden das Gesamtangebot des Heiztrend ab.