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Mitsubishi Electric verstärkt Vertrieb

Wachstum besser als der Markt

Deutlich über der Marktentwicklung sei derzeit das Wachstum des Unternehmens – so lautete die Aussage von Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems anlässlich einer Pressekonferenz kurz vor der Chillventa 2014 in Düsseldorf. In den beiden Segmenten Air to Air (Klimatechnik) und Air to Water (Wärmepumpen) konnte das Ratinger Unternehmen im letzten Jahr aufgrund der positiven Entwicklung seinen Personalstamm sogar ausbauen. „Insbesondere unser flächendeckendes, eigenes Vertriebsnetz für den Heiztechnikmarkt und die Strukturen, die wir derzeit für den Sektor Key Account schaffen, zeigen unseren Kunden deutlich, dass wir ­ihnen nicht nur spezifische Lösungen und Technologien bieten, sondern auch entsprechende Planungsunterstützung leisten sowie Beratungskonzepte liefern“, so Thiesen. Besonders auffällig war die Entwicklung bei VRF-Geräten: „Das Marktsegment für VRF-Technik war im vergangenen Jahr allenfalls stabil. Unsere Zahlen zeigen jedoch ein deutliches Wachstum.“

Aufteilung des Vertriebs in Heiz- und Klimatechnik

Mit einem weitreichenden Ausbau des Vertriebsteams sowie der Aufteilung in die Bereiche Klima- und Heiztechnik hat Mitsubishi Electric die Entwicklung seines deutschen Vertriebsbereiches fortgesetzt. Erstmals steht bundesweit ein eigener Mitarbeiterstamm für den Heiztechnikmarkt zur Verfügung, der vom Verkaufsleiter Heating Gerd Hofer geführt wird. Für den deutschen Gesamtvertrieb konnte das Unternehmen den 48-jährigen Dirk Eggers als neuen Vertriebsleiter zum 1. September 2014 gewinnen.

Auch für Fachplaner ist ein Team von qualifizierten Planerberatern verfügbar. Derzeit investiert der Ratinger Hersteller ebenso in einen weiteren Ausbau der Kompetenz im Key Account-Bereich. „Hier können wir bereits zahlreiche Referenzen liefern, die belegen, wie wirtschaftlich z.B. gemeinsame Lösungen der Heizung und Klimatisierung über unsere VRFR2-Technologie sind“, beschreibt Thiesen die weiteren Perspektiven. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, wurden sowohl in Nürnberg als auch Hamburg neue und größere Büroräume für die Regional­büros angemietet. Hier sind gut ausgestattete Schulungsräume integriert.

Auch auf der Produktseite gibt es Neuigkeiten: Nach dreijährigem Feldtest in den relevanten europäischen Klimazonen startet Mitsubishi Electric mit dem Vertrieb des Hybrid-VRF-Systems. Das Produkt verbindet die Vorzüge der Energieträger Kältemittel und Wasser in einer Anlage und es sei das erste Zwei-Leiter-System seiner Art zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen mit Wärmerückgewinnung. Weitere Produktinfos finden Sie in der Chillventa-Nachlese hier im Heft.

Als Ergänzung finden Sie im Internetauftritt der Gentner Fachzeitschrift „Die Kälte und Klimatechnik“ ein Video mit einem Interview, das unser Kollege Dirk Rehfeld mit Holger Thiesen geführt hat. Thiesen geht hier unter anderem auf die Historie, auf Technologien und neue Produkte ein.

SBZ Extras

Das Video-Interview mit Holger Thiesen finden Sie unter https://www.diekaelte.de/ unter der Rubrik Videos oder als direkten Link bei den SBZ Extras:

https://www.sbz-online.de/tags/extras-zum-heft

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