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Der Interdomus-Geschäftsführer Peter Tornow fasste den Status der MHK-Tochter (ein Dienstleistungsunternehmen für den mittelständischen Küchen-, Möbel- und Sanitärfachhandel) zu Beginn der Veranstaltung zusammen: „Interdomus ist erwachsen geworden. Wir haben uns sehr gut eingebettet in die Riege von Lieferanten, Fachhändlern und Dienstleistern.“ Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, dankte den Gesellschaftern in seinen Grußworten für das entgegengebrachte Vertrauen und hob zugleich die Bedeutung für die gesamte Gruppe hervor.

Seit neun Jahren unterstützt der Haustechnikverbund Unternehmer aus der SHK-Branche kontinuierlich mit Angeboten, Dienstleistungen und Fachexpertise. So auch auf der zweitägigen Tagung. Am ersten Tag drehte sich alles um Heizsysteme und deren Vertriebsmodelle mit Zukunft. In Zeiten, wo sich der Verbraucher häufiger für Mieten statt Kaufen entscheidet, erhält Energie-­Con­trac­ting immer mehr Relevanz. Die Motive der Endkunden sind sehr unterschiedlich, daher haben alternative Angebote im Bereich Leasing und Contracting ihre Berechtigung. Interdomus bietet seinen Gesellschaftern ein alternatives Contracting an. „Freie Produktwahl und eine 100-prozentige Funktionsgarantie sind nur zwei Vorteile, die das Angebot für Fachhandwerker und Endverbraucher wirtschaftlich kalkulierbar und somit attraktiv machen“, erläutert Peter Tornow das Angebot.

Wie der SHK-Fachhandwerker seine Leistungen attraktiv für Endverbraucher aufstellt, machte Achim Kimmich deutlich, Gründer und Gesellschafter der Handwerkerimpuls GmbH. Es gehe darum, den aktuellen Spirit der Gesellschaft aufzunehmen und sich in der Region sowohl als Experte für Heizungssysteme mit Zukunft als auch als Klima-Experte zu positionieren. Da ein Viertel der CO2-Emissionen in privaten Haushalten durch Heizung und Strom erzeugt werden, stünden somit Unternehmer und Endkunde als Gewinner da.

Am zweiten Tag stand das Thema Bad im Fokus, mit all seinen Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie attraktiven Vermarktungskonzepten. So stellte Tanja Maier, Inhaberin von Baddesign Tanja Maier, unter dem Motto „Langweilig können andere besser“ ihre 3D-Planungen von Bädern vor. Die räumliche Darstellungsvariante helfe bei der Vorstellungskraft, wenn es in der Beratung um persönliche Kundenwünsche gehe. Andreas Bieber von HSK Duschkabinenbau verdeutlichte darüber hinaus die Chancen, die das Geschäftsmodell „Teilsanierung“ bietet. Unter anderem lohne es sich, bei den Themen Barrierefreiheit und personalisierte Ausstattung mit den Kunden über Teilsanierungen zu sprechen.

Wichtige Impulse lieferten außerdem die mehr als 40 Lieferanten mit neuen Angeboten sowie die MHK-Dienstleister, darunter Cronbank, Garantiedatenbank24 sowie der Internetdienstleister Macrocom. Zusätzlich rundeten führende Branchendienstleister wie M3B Service, Tool-Box Handwerkersoftware und Label Handwerk digital das Angebot ab.

Info

Das ist Interdomus Haustechnik

Interdomus Haustechnik ist eine Tochter der MHK Group AG. Das moderne Dienstleistungsunternehmen zählt mit über 3000 Handelspartnern, die einen Umsatz von 6,012 Milliarden Euro repräsentieren, zur Spitzengruppe der Küchen-, Möbel- und Haustechnik-Einkaufskooperationen in Europa. Die mitgliederstärkste Einkaufskooperation wurde 2010 gegründet, und Interdomus Haustechnik zählt heute zu den führenden Partnern der SHK-Branche. Die Handwerksbetriebe aus den Bereichen Sanitär und Haustechnik profitieren von erstklassigen Konditionen bei über 150 namhaften Herstellern und einem erfolgreichen Rundum-Konzept mit Zentralregulierung und Delkredere. Darüber hinaus werden die Gesellschafter auch bei der Ausstellungsplanung und Gestaltung unterstützt.