Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Pentair Jung Pumpen blau-weiß

Internationaler denn je

Inhalt

Am Standort Steinhagen ist es bereits zu sehen: Pentair Jung Pumpen präsentiert sich künftig im blau-weißen Corporate Design der Pentair Ltd. Das so genannte Rebranding ist in vollem Gange und wird nach und nach alle Kommunikationskanäle erfassen und bis zum Frühjahr 2014 abgeschlossen sein. Die Jung Pumpen GmbH gehört seit 2007 zu Pentair Ltd. und ist im Konzern die Premiummarke für Abwasserentsorgung. Das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Steinhagen produziert Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen nach eigenen Angaben in Deutschland Marktführer. Mit 350 Mitarbeitern erwirtschaftete der Abwasserspezialist 2012 einen Jahresumsatz von rund 72 Millionen Euro. Markenzeichen des Unternehmens ist die enorme Fertigungstiefe eines umfangreichen Produktangebotes, das zu 100% in Steinhagen entwickelt und produziert wird. Unter dem Markenzeichen Pentair Jung Pumpen sollen Produkte aus Steinhagen schon bald in vielen Ländern der Erde die Entsorgung von Abwasser verbessern.

Konzernstrukturen ermöglichen mehr internationales Wachstum

Zurzeit wird die Präsenz in den süd- und osteuropäischen Ländern ausgebaut. So wurden in den letzten Monaten die Vertriebsgesellschaften in den Niederlanden, Polen und Italien auf Produkte aus Steinhagen geschult. Inzwischen wurde in Mailand ein eigenes Trainingscenter geschaffen. Im nächsten Schritt soll das Know-how nach Indien und China getragen werden. Hergestellt werden alle Produkte weiterhin ausschließlich in Steinhagen. Frank Erdt, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb: „Wir werden am Produktionsstandort Steinhagen künftig für noch mehr Länder der Erde produzieren, denn die Marketingausgaben unserer Muttergesellschaft werden die Bekanntheit von Pentair Jung Pumpen und das Interesse an unseren Produkten international nachhaltig steigern.“ Darüber hinaus werde man auch in Deutschland von den globalen Produktmanagement- und R&D-Aktivitäten im Konzern profitieren, so Erdt weiter. Wie vielleicht auch getreu dem alten Daimler-Benz-Slogan: „Aus Deutschland in die ganze Welt.“

INFO

Die Dachmarke Pentair

Die Pentair Ltd. ist ein US-amerikanischer Mischkonzern und global agierender Anbieter u.a. von Wassertechnologie-Lösungen. Mit weltweit mehr als 30000 Beschäftigten und einem breit gefächerten Angebot von Wasserpumpen, Filtern und Systemlösungen unterstützt Pentair Ltd. jeden Schritt in der Wasseraufbereitung sowie der Ver- und Entsorgung. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen in 30 Ländern und mehr als 100 Produktionsstätten einen Jahresumsatz von 8 Milliarden US-Dollar. Seit 2007 gehören die Steinhagener Jung Pumpen zum Konzern.

Nachgefragt

SBZ: Herr Erdt, Ihr bisheriges schwarz-gelbes Erscheinungsbild betrachten viele Installateure als ein Markenzeichen für moderne Pumpentechnik aus Steinhagen. Machen Sie mit dem Farb- und CI-Wechsel nicht jahrelange Aufbauarbeit kaputt?

Erdt: Der Farbwechsel betrifft nicht unsere Pumpen, die weiterhin gelb-schwarz bleiben. Farblich verändern werden sich nur die Verpackungen unserer Produkte und unsere Broschüren, die Homepage… Hier erscheint Jung Pumpen künftig deutlich als Tochter der Konzernmutter Pentair in Blau-Weiß. Die Produkte werden weiter unserem seit 90 Jahren gesetzten Qualitätsstandard entsprechen. Deshalb bin ich sicher, dass schon bald der Name Pentair Jung Pumpen mit seinen Farben Blau und Weiß ebenso mit Qualität aus Steinhagen assoziiert wird wie die gelb-schwarzen Pumpen.

SBZ: Was ändert sich außer der visuellen Umstellung auf das Pentair-Corporate-Design sonst noch im Unternehmen?

Erdt: In Deutschland und im Werk Steinhagen wenig, aber im internationalen Vertrieb sehr viel. Pentair gibt uns die Chance, international zu der Expertenmarke im Abwassermanagement zu werden. Steinhagen wird als Kompetenzzentrum des Pentair-Konzerns personell gestärkt und darauf vorbereitet, das Wachstum des Konzerns im Abwassermarkt entscheidend mitzugestalten. Für unsere Partner im deutschen Fachhandwerk und -handel bedeutet das, dass wir ein auch langfristig kalkulierbarer und innovativer Anbieter von qualitativ hochwertiger Abwassertechnik „made in Steinhagen“ bleiben werden.

SBZ: Welche Veränderungen haben Fachhandwerk und Großhandel durch die Umstellung zu erwarten?

Erdt: In Deutschland, wie gesagt, überhaupt keine, was die Zusammenarbeit mit Jung Pumpen im bekannten Produktsegment angeht. Allerdings stehen unser Vertrieb und der Kundendienst künftig auch als Partner für Frischwasserpumpen zur Verfügung. Die kommen aus der Produktion unserer Schwestergesellschaft Nocchi und sind ihrerseits lang bewährte Pumpen, die man ab sofort auch über uns bekommen kann.

SBZ: Wird es personelle Veränderungen geben?

Erdt: Nein. Die Entwicklungen, die jetzt angestoßen werden, fußen ja gerade auf der Zufriedenheit unserer Muttergesellschaft mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jung Pumpen. Viele von ihnen sind zwar heute mehr unterwegs als früher, weil sie regelmäßig mit Kollegen aus anderen Pentair-Gesellschaften zusammenkommen, aber dieser internationale Gedankenaustausch macht uns ja nur besser und stärker. Handel und Handwerk dürfen also weiter mit den bekannten Gesichtern von Jung Pumpen rechnen und die bekannten Telefonnummern wählen, um unseren Service zu nutzen.

INFO

Am Anfang standen Jauchepumpen

Am 1. September 1924 gründet der damals 28-jährige Installateur Heinrich Christian Jung im westfälischen Steinhagen ein Klempnerei- und Installationsgeschäft. Für 3500 Reichsmark erwirbt er ein 7000m2 großes Stück Land und errichtet darauf eine kleine Werkstatt.Er beginnt zusammen mit einem „Gehülfen“ mit der Herstellung von handbetriebenen Jauchepumpen, die er in kleinen Serien an die Bauern in der Umgebung verkauft. Seitdem folgten kontinuierliches Wachstum bei Umsatz, Personal und Produktionskapazität.