Der Neubau, die Modernisierung und Sanierung von Hotels bleiben für die SHK-Branche ein interessanter und stabiler Markt. Die Hotellerie konnte die Zahl der Übernachtungen im vergangenen Jahr von 394 Millionen auf über 407 Millionen erhöhen. Der Nettoumsatz stieg real um 1,5 % auf 20,66 Milliarden Euro. Das Investitionsvolumen lag 2012 bei 9,8 Milliarden Euro. Bis 2015 sind 499 Neu-, Um- und Ausbauten mit 66837 zusätzlichen Hotelzimmern (und Badezimmern) geplant.
Auf diese Prognosen weist die Marketing-Agentur Thielenhaus & Partner hin. Den Herstellern empfiehlt Agenturchef Dietrich W. Thielenhaus, den Handwerksbetrieben die Akquisition und Kundenbindung gegenüber Hotels mit überzeugenden Koop-Marketing-Konzepten zu erleichtern. Bei größeren Bauvorhaben habe sich die Einbindung des technischen Außendienstes der Produzenten schon in der Planungsphase bewährt. Das Gesamtpaket sorge vor allem bei komplexeren Projekten für zusätzliches Vertrauen bei den Investoren. Und: Die Verbindung bekannter Markenqualität mit der Installations-Kompetenz des Fachhandwerks erweise sich immer wieder als ausschlaggebend bei der Auftragsvergabe.