Vor zehn Jahren wurde Linnigpublic von dem Bonner Dachverband von Sanitär-Industrie, -Fachgroßhandel und -Fachhandwerk beauftragt, das Badthema speziell beim privaten Publikum und seinen Mediengruppen „erheblich zu emotionalisieren“. Darüber hinaus wollte sich die VDS über kontinuierliche Pressearbeit, fundierte Kommentare und aussagekräftige Positionspapiere zum Beispiel auch im wirtschaftlich-politischen Bereich Gehör verschaffen. Mit der Auszeichnung bedachte das 25-köpfige PR Report Awards-Gremium eine Langzeitoffensive, die „das Interesse für einen wichtigen Lebensraum in all seinen Facetten überwiegend mit journalistischen Mitteln erwecken will“, wie der Agenturgründer und Geschäftsführende Gesellschafter Frank Linnig in einer Reaktion auf den Preis in der „Königsdisziplin der PR“ sagte.
Saubere Fakten und Daten sind wichtige Voraussetzung
Die VDS-Öffentlichkeitsarbeit reicht über die Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie dem bundesweiten Tag des Bades über Pressekonferenzen und Workshops bis hin zu Fachforen. Ratgeber-Broschüren wie „Ihr Weg zum Traumbad“ und Newsletter konkretisieren aktuelle Trends auf breiter Basis. Über Informationsdienste oder redaktionelle Absprachen werden Entwicklungen von allen Seiten beleuchtet und vertieft. Eine wichtige Voraussetzung für alle Maßnahmen sind die Ermittlung und Zusammenstellung von sauberem Fakten- und Zahlenmaterial auf Gebieten, auf denen die Branche zum Jahrtausendwechsel noch mehr oder minder im Nebel herumstocherte. Seitdem führt die VDS jährliche Repräsentativerhebungen in Kooperation mit bekannten Meinungsforschungsinstituten durch und bereitet sie in Form von Grafiken für Pressekonferenzen oder Pressedienste auf. Dokumentiert und kommentiert werden sowohl Eigen- als auch Fremdstudien im Marktforschungsreport.
„Ganz großes Kino“...
...fanden die Juroren. Wie es in der offiziellen Laudatio hieß, ist Linnigpublic gleichsam in die Köpfe der Medienschaffenden „hineingekrochen“, hat einen Nutzwert geschaffen und das an sich langweilige Thema vorbildlich rübergebracht. Die „Brot und Butter“-Kampagne der VDS sei handwerklich extrem gut gemacht und sehr kreativ. Ein Lob, über das sich Jens J. Wischmann besonders freut. Denn schließlich muss die VDS mit relativ bescheidenen Mitteln die Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Badbranche bestreiten. Standen in früheren Jahren mehrere Millionen Euro zur Verfügung, beträgt das gesamte VDS-Budget für die Öffentlichkeitsarbeit gerade einmal 450000 Euro. Und das bei einem Sanitär-Branchenumsatz in Deutschland von 14 Milliarden Euro. Da kann man auch im Badbereich guten Gewissens von Energieeffizienz sprechen.
Steckbrief
Die Agentur
Linnigpublic wurde vor 25 Jahren von Agenturchef Frank Linnig in Koblenz gegründet und unterhält auch ein Büro in Hamburg. Das sechsköpfige Team betreut neben der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie, die Burgbad AG, die E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH sowie die Roto Frank AG.