Heiztechnikspezialist Purmo hat im Rahmen einer Neuausrichtung eine verstärkte strategische Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und die weltweiten Herausforderungen durch Umweltschutz, knapper werdende Ressourcen und die steigende Weltbevölkerung beschlossen. Die daraus resultierenden Maßnahmen zielen auf nachhaltigere Produkte und vor allem einen erhöhten Grad der Systemintegration ab.
Minimaler Ressourceneinsatz im gesamten Produktlebenszyklus
Markus Reiner, Leiter Vertrieb und Marketing von Purmo Deutschland: „Die zunehmende Komplexität von Heiz- und Kühllösungen wird nur aus der Systemperspektive zu meistern sein. Hierbei geht es nicht nur um ein komplettes und aufeinander abgestimmtes Produktangebot, bestehend aus Heizkörpern, Flächenheizungen, Regelungstechnik, Zubehör sowie Elektroheizungen. Es geht auch um die Unterstützung von Verkauf, Planung und Bauprozess mit flankierenden Dienstleistungen und um einen minimalen Ressourceneinsatz über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.“
Ein Beispiel für die steigenden Anforderungen sind Gebäude mit sehr guter Wärmedämmung. Ist die Wärmeübertragung nicht in der Lage, auf Störgrößen wie zusätzliche Wärmequellen angemessen zu reagieren, führt das zu Mängeln bei der thermischen Behaglichkeit und zur Energieverschwendung.
Gesundes und komfortables Raumklima mit geringem Energieeinsatz
Motivation für die Neuausrichtung liefern Prognosen, nach denen die aktuelle Weltbevölkerung in 30 Jahren die Zahl von fast 10 Mrd. Menschen erreichen soll. Über zwei Drittel davon werden in Städten leben und die überwiegende Zeit in Gebäuden verbringen. Das verdeutlicht, wie wichtig ein gesundes und komfortables Innenraumklima bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz ist. Dies gilt gleichermaßen für Gewerbeimmobilen und Privathäuser. Auch Umfragen im Rahmen der Neuausrichtung haben die Relevanz dieser Themen aufgezeigt.
Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Ressourcenschonung
Heute sieht sich Purmo als Spezialist zur Wärmeübertragung in Gebäuden mit der Expertise für innovative Produkte, in die innovatives Design, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie umfangreiches Know-how in der industriellen Fertigung einfließen.
Der neue strategische Ansatz soll einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Ressourcenschonung in Gebäuden liefern. Für die Kunden – vom Großhändler über den Fachplaner und Installateur bis zum Endkunden – will Purmo seine Position als starker und zuverlässiger Partner für alle Belange rund um den thermischen Komfort in Innenräumen weiter ausbauen. Die Neuausrichtung wird der Hersteller auch durch eine neue Bildsprache und ein neues Logo, das den integrativen Ansatz betont, begleiten.