Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
roca

We are water

Inhalt

Als der Badspezialist 2009 „Roca loves the planet“ als Unternehmens-Claim einführte, war dies mit der Zielsetzung verbunden, Verantwortung für die Umwelt zur Richtschnur des unternehmerischen Handelns zu machen. Die Unternehmensstrategie basiert auf den drei Säulen Nachhaltigkeit im Produktdesign, Nachhaltigkeit im Fertigungsprozess und Sensibilisierung des öffentlichen Bewusstseins. Wasser- und energiesparende Produkte gehören ebenso dazu wie die Umstellung der Werkstätten auf Zero-Waste-Verfahren. Bereits zehn Werke vermeiden komplett industrielle Abfälle durch Recycling und andere Maßnahmen, in fünf Jahren sollen alle 68 Fertigungsstätten umgestellt sein.

Um die Öffentlichkeit auf den weltweiten Trinkwassermangel aufmerksam zu machen, hat Roca am 30. September die Stiftung „We Are Water“ ins Leben gerufen. Die Stiftung will Institutionen und die breite Öffentlichkeit für die Notwendigkeit einer neuen Kultur des Wassers sensibilisieren, die sowohl ökonomische Entwicklung als auch einen nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Wasserressourcen ermöglicht. Das erste Projekt der Stiftung, der Dokumentarfilm „Aralsee. Das verlorene Meer“ (Regie: Isabel Coixet) wurde in Berlin im Rahmen eines Events gezeigt. Er thematisiert die Folgen des intensiven Baumwoll­anbaus am Aralsee.