Handwerker werden immer häufiger mit Vergleichsangeboten aus dem Internet konfrontiert. Ein Seminarworkshop mit den Branchenkennern Ulrich Bergmann und Wolfgang Göck in Stuttgart (Termin wurde auf den 2. März verschoben) zeigt, wie man auch bei „Reuterpreisen“ die Diskussion mit dem Kunden erfolgreich führt, das Internet für seine Zwecke einspannt und mithalten kann.
Warum der Workshop? Die Veranstalter glauben, dass der Preiskampf im Internet immer mehr Handwerksbetriebe in die Pleite treiben wird. Für das Fachhandwerk ist wichtig, dass die einzelnen Leistungsparameter (mit Beträgen belegt) in die Kalkulation einfließen; dann können wir auch den gleichen Materialpreis anbieten, den die Internet-Händler suggerieren. Die Tagungsteilnehmer sollen erkennen, wie sie das Internet profitabel nutzen und aus der Preisdiskussion als Gewinner hervorgehen. Unter diesem Gesichtspunkt ist diese Veranstaltung auch für Industrie und Fachgroßhandel interessant.
Weitere Referenten sind „Querschießer“ Hans Arno Kloep und Jens Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. Um den einzelnen Themen den Live-Charakter zu geben, werden in den jeweiligen Vortragsparts die Inhalte in der Ist-Situation und Lösungsvorschläge durch Schauspieler dargestellt.
Veranstalter ist die Badnet GmbH, Medienpartner sind die SBZ und die RAS. Der Kongress findet am Freitag, den 2. März in Stuttgart statt. In der Teilnahmegebühr von 450 Euro (300 Euro für eine zweite Person) sind Tagungsunterlagen, Mittagessen sowie Pausengetränke enthalten. Übernachtungswünsche oder Besorgung von Musical-Karten (im gleichen Hause) können direkt mit dem Hotel Millenium Hotel & Resort, Telefon (07 11) 7 21–11 11, https://www.si-centrum.de/ abgestimmt werden. Das Anmeldeformular und ein detailliertes Veranstaltungsprogramm stehen im Internet unter