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SHK-Bildungszentrum Schweinfurt

Kundendiensttechniker werden gefördert

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Diese Meldung braucht einen etwas ausführlicheren Rückblick: Am 1. Januar 2019 trat das Qualifizierungschancengesetz in Kraft, das am 29. Mai 2020 durch das Arbeit-von-morgen-Gesetz abgelöst wurde. Die Arbeitsagentur hat nun die Möglichkeit, außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen mit mehr als 120 Unterrichtsstunden zu fördern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Voraussetzung ist unter anderem, dass die Maßnahmen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert sind.

Die SHK-Innung in Schweinfurt hat sich dem aufwendigen Zertifizierungsverfahren gestellt und den modular aufgebauten Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker nach AZAV zertifizieren lassen. So können Arbeitgeber und Arbeitnehmer vom neuen Gesetz profitieren und bekommen einen Großteil ihrer Kosten erstattet. Auch der Endverbraucher zieht einen großen Nutzen daraus: Die Kundendienstarbeiten und Reparaturen werden fachgerecht und zügig durchgeführt! Der erste nach AZAV zertifizierte und geförderte Lehrgang in Schweinfurt ist jetzt beendet, der aktuelle Kurs im September ist ausgebucht, im Februar geht es mit einem neuen Kurs weiter. Alle Beteiligten äußerten sich zufrieden über das neue Angebot.

Zum Hintergrund: Das SHK-Bildungszentrum in Schweinfurt ist bekannt für seine solide und qualifizierte Aus- und Weiterbildung im SHK-Handwerk. Über 65 funktionstüchtige Schulungsgeräte stehen zur Verfügung. Seit 1999 bildet Josef Bock, Geschäftsstellen- und Schulungsleiter, mit seinem Team Gesellen im SHK-Handwerk zum „SHK-Kundendiensttechniker“ aus. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich in der Nachfrage wider: Nicht nur aus Nordbayern, sondern aus ganz Deutschland entsenden die SHK-Fachbetriebe nach Schweinfurt, um ihre Mitarbeiter für den Einsatz im Kundendienst qualifizieren zu lassen.