Beim Winterseminar der Handwerkerkooperation SHK AG aus Bruchsal ging es u.a. darum, welche Chancen mittelständische Handwerker haben, um auch weiterhin selbstbestimmte Unternehmer zu bleiben. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Zukunft ihrer Kooperation und damit die Erfolgsaussichten ihrer eigenen Betriebe aktiv mit zu gestalten. Die Referenten machten deutlich, worauf es in Zukunft ankommen wird: Eine gemeinsame Marke, die bundesweit werben kann, gibt den Betrieben vor Ort die Stärke und Sicherheit, um unabhängig zu bleiben. Thomas Römer von der größten mittelständischen Verbundgruppe im Sportfachhandel machte deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Marke für die einzelnen Mitgliedsbetriebe ist. Nur die Marke Intersport habe es den Verbundmitgliedern möglich gemacht, weiterhin mittelständisch organisiert zu bleiben. Die Parallelen zur AG-Marke „Meister der Elemente“ wurden mehr als deutlich.
SHK Bruchsal
Kooperation gibt dem Handwerk Kraft
Inhalt