Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Fachpresse

Unverzichtbare Marktmittler

Den SHK-Fachmedien kommt große Bedeutung für die erfolgreiche Marktbearbeitung der Hersteller zu. Sie sind als Informationsmittler, Multiplikatoren und Meinungsbildner unersetzlich für die Marketing-Kommunikation. Darauf weist die Wuppertaler Full-Service-Agentur Thielenhaus & Partner hin. In der Industrie werde oft darüber diskutiert, ob es nicht zweckmäßig sei, den Zielgruppen-Schwerpunkt von den Vertriebspartnern auf die Endkunden zu verlagern. Das führe gelegentlich zu massiven Verschiebungen der Anzeigen-Budgets von der Fachpresse zu auflagenstarken Endgebrauchermedien. Dietrich W. Thielenhaus sieht hier die Gefahr der strategisch falschen Priorisierung: „Selbst in den Fällen, wo der Interessent mit klaren Produktpräferenzen zum Fachhandwerk kommt, kann der Meinungsbildungsprozess vom Installateur gesteuert und zu anderen Marken umgeleitet werden. Das hat eine kürzlich von T&P durchgeführte Untersuchung ergeben.“

Dietrich W. Thielenhaus weiter: „Für den Endgebraucherbereich empfehlen wir eine strategisch angelegte Pressearbeit, die nicht nur den Bekanntheitsgrad erhöht und die Marke profiliert, sondern auch konkrete Nachfrage weckt und zum SHK-Fachhandel lenkt. Hier lassen sich schon mit einem überschaubaren Etat außerordentlich interessante und effektive Reichweiten erzielen.“ Weitere Informationen unter

https://www.thielenhaus.de/index.php/de/