Bei der 9. Auflage des bundesweiten Branchenevents blieb die registrierte Zahl der beteiligten Ausstellungen mit knapp 450 auf dem Niveau der beiden Vorjahre. Auch bei der Relation zwischen Großhandel (ca. 85 %) und Handwerk (etwa 15 %) hat sich lediglich ein wenig verändert. Konkrete Resultate einer schriftlichen Teilnehmerumfrage sind in einigen Wochen verfügbar, betont VDS-Geschäftsführer Jens Wischmann. Die vorhandenen Mittel (der gesamte Etat für diese bundesweite Aktion betrug lediglich 80000 Euro) investierte der Dachverband in Banner-Präsenz auf Zeitungsportalen sowie mit Google-Anzeigen. Im unmittelbaren Vorfeld des Events wurden laut VDS dennoch über 500000 bzw. 2 Millionen gezielte Anstöße gegeben. Auf der Branchen-Verbraucher-Plattform https://www.gutesbad.de/ habe man seit Anfang September rund 26000 Besucher gezählt.
Zudem erwartet Wischmann, dass die PR-Arbeit 2013 sowohl bei den Einzelveröffentlichungen (etwa 1000) als auch bei verbreiteter Auflage bzw. Seitenaufrufen (ca. 20 Mio.) den Vorjahresrekord wiederholt. Zudem seien fast 70-mal Radiobeiträge mit einer Reichweite von 1,2 Millionen Hörer pro Stunde ausgestrahlt worden. Soweit die erste Bilanz, detaillierte Infos zu ausgewählten Aktionen vom Tag des Bades finden Sie in unserer nächsten Badausgabe, der SBZ 22/2013.