Die Hotelbranche bleibt auf Wachstumskurs. So ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2012 um nominal 3,4 % gestiegen. Besonders hohe Zuwächse können die Häuser verzeichnen, die sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen über 50 Jahren spezialisiert haben. Eine neue Untersuchung bestätigt, dass diese Zielgruppe besonders reise- und ausgabefreudig ist. Einer Prognos-Trendstudie zufolge bilden diese Gäste „in naher Zukunft die lohnendste Hotelkundschaft“.
Auf diese Zusammenhänge weist die Wuppertaler Agentur Thielenhaus & Partner T&P hin. Die Erfahrung zeige, dass die Generation 50plus besonders stark auf die Badqualität und das Wellness-Angebot in Hotels achte. Daher sei dieses Segment für SHK-Profis einen Wachstumsmarkt, auch aufgrund der relativ kurzen Renovierungszyklen.
Bundesweit spezialisieren sich immer mehr SHK-Fachhandwerksbetriebe auf diesen Zukunftsmarkt. Da hier die Komplettleistung von individueller Beratung und barrierefreier Planung über die Installation (meist bei laufendem Betrieb) bis zum Service gefragt sei, könnten fachfremde Anbieter nicht mithalten. Außerdem gebe es häufig Folgeaufträge im Heizungssektor.