Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Technopress

Wachstumsmarkt Hotel

Die Hotelbranche bleibt auf Wachstumskurs. So ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2012 um nominal 3,4 % gestiegen. Besonders hohe Zuwächse können die Häuser verzeichnen, die sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen über 50 Jahren spezialisiert haben. Eine neue Untersuchung bestätigt, dass diese Zielgruppe besonders reise- und ausgabefreudig ist. Einer Prognos-Trendstudie zufolge bilden diese Gäste „in naher Zukunft die lohnendste Hotelkundschaft“.

Auf diese Zusammenhänge weist die Wuppertaler Agentur Thielenhaus & Partner T&P hin. Die Erfahrung zeige, dass die Genera­tion 50plus besonders stark auf die Badqualität und das Wellness-Angebot in Hotels achte. Daher sei dieses Segment für SHK-Profis einen Wachstumsmarkt, auch aufgrund der relativ kurzen Renovierungszyklen.

Bundesweit spezialisieren sich immer mehr SHK-Fachhandwerksbetriebe auf diesen Zukunftsmarkt. Da hier die Komplettleistung von individueller Beratung und barrierefreier Planung über die Installa­tion (meist bei laufendem Betrieb) bis zum Service gefragt sei, könnten fachfremde Anbieter nicht mithalten. Außerdem gebe es häufig Folgeaufträge im Heizungssektor.

Tags