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Grundfos --- Der Vertrieb im Bereich Gebäudetechnik soll künftig stärker an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet und Handels- und Projektgeschäft deutlicher getrennt werden. Ab sofort gibt es die drei Verkaufsregionen Nord-Ost, West und Süd mit jeweils 25 Außendienstmitarbeitern für das Handels- und für das Projektgeschäft sowie sechs ­regionale Büros. Jede Verkaufsregion hat getrennte Vertriebsleiter für Handels- und Projektgeschäft sowie einen Innendienstleiter. Operativ verantwortlich zeichnen André Schweitzer als Vertriebsdirektor Projektgeschäft, Frank Wiehmeier als Vertriebsdirektor Handelsgeschäft und Joachim Mülich als Innendienstleiter Deutschland unter der strategischen Führung von Geschäftsführer Hermann Brennecke.

Dornbracht Group --- Die Dornbracht Group hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich entwickelt. Mit einem Wachstum von 7,5 % und einem Gruppenumsatz, der um gut 12 Millionen Euro auf 174,9 Millionen Euro angestiegen ist, konnte auch das operative Ergebnis der Gruppe um rund 6,5 Millionen Euro verbessert werden. Der Exportanteil hat sich dabei um 5 auf 66 % verbessert. Zur Dornbracht Group gehören, die Business Units Bad, Küche, das Lizenzgeschäft mit der Marke Villeroy & Boch sowie Alape. Laut Dornbracht fehle beim Umsatzwachstum bislang noch die gewünschte Dynamik, weshalb Ende vergangenen Jahres eine Umstellung der Vertriebsorganisation erfolgt sei. Weiterhin werde in diesem Jahr eine zusätzliche Business Unit aufgebaut, mit der das Leistungsspektrum ausgeweitet werde.

Hansgrohe --- Die Hansgrohe Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 841,4 Millionen Euro (2012: 805,5 Millionen Euro). Besonders dynamisch entwickelte sich das internationale Geschäft mit einem Plus von 5 %. Umsatztreiber waren Nordamerika, China und Frankreich, ebenso trugen die Emerging Markets Asien, Middle East und Lateinamerika zum Wachstum bei. Im Inlandsgeschäft konnte der Umsatz 2013 um 2 % gesteigert werden. Das EBITDA verbesserte sich auf 155,6 Millionen Euro (2012: 143,3 Millionen Euro), was einer EBITDA-Marge von 18,5 % entspricht.

Viessmann --- Die Viessmann Photovoltaik GmbH hat mit der Schüco International KG eine Vereinbarung geschlossen, das Schüco Photovoltaik-Geschäft zu übernehmen – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Ziel der Übernahme ist es, das Produktportfolio auszuweiten, den Kundenstamm zu erweitern und Synergieeffekte zu nutzen. Viessmann Photovoltaik will die Geschäftsaktivitäten vor ­allem in den mitteleuropäischen Kernmärkten verstärken, insbesondere in Deutschland, Italien, den Benelux-Ländern und Großbritannien. Schüco will sich künftig auf die Kernkompetenz im Bereich Fenster- und Fassadentechnik konzentrieren.

Wieland --- Die Wieland-Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2012/13 (1.10.2012 bis 30.9.2013) mit 2837 Millionen Euro einen etwas geringeren Umsatz als im Vorjahr (Vorjahr: 2875 Millionen Euro). Der Absatz konnte um 3,6  % auf 449000 Tonnen gesteigert werden. Das Ergebnis lag bei 46 Millionen Euro und blieb damit unter dem Vorjahreswert von 53 Millionen Euro. Der Umsatzrückgang resultierte aus niedrigeren Metallpreisen. So lag der durchschnittliche Kup­ferpreis mit rund 5700 Euro pro Tonne um 5 % unter dem Wert des Vorjahres.