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AL-KO und Emco Klima --- Die Unternehmen haben für das Vertriebsgebiet Deutschland eine Kooperation gestartet, um energieeffiziente lüftungs- und klimatechnische Komplettsys­teme in Nichtwohngebäuden zu realisieren. Unter dem Namen AL-KO Emco Klimasysteme unterstützen die Unternehmen Architekten, Fachplaner, Anlagenbauer und Betreiber bei der Planung, Auslegung und Umsetzung ganzheit­licher Gebäudeklimatisierungslösungen. Auf Basis der breiten und sich gegenseitig ergänzenden Produktspektren sei beispielsweise die Realisierung sämtlicher in der VDI-Richtlinie 3804 (Raumlufttechnik für Bürogebäude) definierten und empfohlenen Systemlösungen möglich.

Hitachi --- Für den Ausbau der Klimasparte wird ein europäisches Tochterunternehmen gegründet, das zum 1. April 2012 den Vertrieb, die Fertigung und die Wartung der Klimageräte auf dem europäischen Markt übernimmt. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen Hitachi Air Conditioning Europe SAS.

Maincor --- Anfang des Jahres übernahm die Maincor AG aus Schweinfurt den Vertrieb von Lüftungskomponenten der Firma FoxX-Air aus Niedernhall, welcher nun unter dem Namen Main­air weiterläuft. Die Kooperation umfasst alle Elemente für die Umsetzung eines kompletten Wohnraumlüftungssystems. Maincor hat mit dem Mainair-Lüftungssystem bereits im ersten Monat eine erhebliche Umsatzsteigerung verzeichnen können.

Missel --- Ab 1. Mai 2012 wird die Marke Schwab in den Geschäftsbereich Sanitärtechnik bei Kolektor integriert und unter der Führung der Schwestermarke Kolektor LIV koordiniert. Für die Schwab-Kunden in Deutschland ändert sich nichts, das Produktsortiment wird wie bisher über den dreistufigen Vertriebsweg vertrieben, die Handelsvertretungen betreuen die Kunden weiter wie gehabt. Die Marke Missel erhält einen eigenen Auftritt und firmiert nun unter dem Namen Kolektor Missel Insula­tions. Geschäftsführer ist Rado Starc, Unternehmensstandort bleibt Fellbach.

Stiebel Eltron --- Die Unternehmensgruppe hat 2011 mit 473 Millionen Euro den höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte erzielt. Das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr betrug 7,3%. Fast die Hälfte des Umsatzes wird mit Geräten und Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien im häuslichen Wärme- und Klimamanagement erzielt. Die Auslandsmärkte – vor allem europäische Nachbarländer und Asien – machen rund 40% des Gesamtumsatzes aus. 2012 will Stiebel Eltron erneut zulegen und peilt die Umsatzschwelle von 500 Millionen an.

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