Ein guter Kundenservice wird in der Regel durch Kundentreue belohnt. Der Marktforscher Tema-Q hat in einer Umfrage 407 Installateure in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit Großhändlern befragt. Untersucht wurde, warum sie bei einem bestimmten Großhändler einkaufen und in welchen Bereichen sie sich Verbesserungen wünschen. 88 % der Installateure äußerten sich insgesamt zufrieden mit ihrem Großhandel und untermauern dies auch durch langjährige Geschäftsbeziehungen. Besonders zufrieden sind die Installateure mit der Qualität der gekauften Produkte, der Großhandel erreicht hier eine Zustimmung von 90 %. Im Vergleich dazu waren nur 84 % mit der Beratung zufrieden. Als Grund für die Wahl ihres Großhändlers nennen die meisten Installateure das Preis-Leistungs-Verhältnis (36 %), jeweils rund ein Viertel schätzt die örtliche Nähe zum Händler und die schnelle Produktverfügbarkeit.
Bei der Umfrage gab es jedoch auch Kritikpunkte. Nur 63 % waren mit der Reklamationsbearbeitung zufrieden. Jeder fünfte nannte zudem andere Bereiche, die Anlass zu entsprechend negativen Äußerungen gaben. So wurde unter anderem die Verfügbarkeit bestimmter Produkte bemängelt und die Kompetenz der Mitarbeiter beklagt.