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VdS

Social Media unterstützt das Badgeschäft

„Social Media für das gute Bad vom Profi

Marktpartner finden auf der Website des Bonner Dachverbandes sanitaerwirtschaft.de im Menü „Info & Service“ die Schwerpunktrubrik „Social Media“. Unter der Überschrift „Social Media unterstützt das Badgeschäft – nicht nur in Coronazeiten“ werden dort zahlreiche Empfehlungen für Einsteiger gegeben, wie sich Instagram, Facebook & Co. sinnvoll für den Kundendialog einsetzen lassen. Am Ende stellen die VDS-Autoren die Ausarbeitung in Form einer Präsentation im pdf-Format zum Download zur Verfügung. Eine PowerPoint-Version gibt es auf Anfrage – u. a. zur Schulung derjenigen Mitarbeiter, die sich künftig um Aufbau und Betreuung einer entsprechenden Plattform kümmern sollen. Informative Surftipps inklusive.

Auf Sanitärbranche zugeschnitten

Neben einer kurzen Einleitung enthält die „Social Media“-Rubrik ausführliche Hinweise, mit denen Badprofis bei ihrer Online-Kommunikation generell punkten können. Darüber hinaus wird unter verschiedenen Stichworten viel Stoff für Posts geliefert, die Betriebe bei ihrer Außendarstellung sicher durchs Jahr bringen dürften. Wie alle Ratschläge ist diese Liste auf Sanitärfachfirmen zugeschnitten und reicht von der Ausstellung über Mitarbeiter-Qualifikationen und Leistungen bis hin zu Mitteilungen „nach dem Kalender“ oder „nach dem Wetterbericht“.

Die VdS gibt zum Tag des Bades 2020 zahlreiche Empfehlungen für Social-Media-Einsteiger heraus.

Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Die VdS gibt zum Tag des Bades 2020 zahlreiche Empfehlungen für Social-Media-Einsteiger heraus.

So postet gutesbad.de auf Instagram

Damit die Ideen und Vorschläge nicht nur rein theoretisch, sondern ebenso praktisch bei der Zielgruppe landen, hat die VDS eigens für ihr digitales Badmagazin gutesbad.de eine Instagram-Seite erstellt, die den Service (ebenfalls ganz frisch) begleitet. Unter Überschriften wie „Wie wir gestartet sind“, „Zeigt, was Ihr könnt“ oder „Nutzt das aktuelle Geschehen“ lässt sich für Anfänger zudem leicht nachvollziehen, wie man Themen rund um den Wohnraum Badezimmer als Unternehmen präsentieren kann. 

Den Kunden übers Netz ansprechen

Das Social-Media-Angebot ist Teil der Maßnahmen zum Tag des Bades 2020. „Besondere Umstände erfordern besonderen Einsatz. In Coronazeiten, aber auch über die Pandemie hinaus, sollte man sich für den Kontakt mit Endverbrauchern unbedingt breiter aufstellen. Kann oder möchte der Kunde für die Beratung nicht mehr in die Ausstellung kommen, muss man ihn übers Netz ansprechen“, so VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. Das bedeute Arbeit, keine Frage. Jedoch sei der kurzfristige, zumindest aber mittelfristige Ausbau einer Digital- bzw. Soziale-Medien-Präsenz für den stationären Handel fast zwingend.

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