Am 17. Februar trafen sich in London die Mitglieder der neuen WG 11 des ISO TC 59/SC 13 zum Kickoff-Meeting für die Erarbeitung der ISO 16757 „Product Data for Building Services Plant Models“. Dieser ISO-Standard wird auf der VDI 3805 basieren und die dort definierten Konzepte soweit wie möglich in die Standards der buildingSMART-Initiative integrieren, wo nötig, diese Standards aber auch um bisher nicht vorhandene Konzepte erweitern. Die Arbeiten zur Weiterentwicklung der VDI 3805 in einen ISO-Standard werden von der VdZ Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik koordiniert.
Um ein TGA-System optimal planen zu können, müssen die exakten Daten der verwendeten Produkte den CAD/CAE-Software-Modellen automatisiert und standardisiert zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Zweck wurde die Richtlinienreihe VDI 3805 entwickelt: Sie beinhaltet ein Datenaustauschformat für eine Vielzahl von Produktgruppen der TGA, hat sich in der praktischen Anwendung bewährt und bietet eine große Bandbreite für neue Entwicklungen. Delegierte aus zehn Ländern stellen jetzt aus den Inhalten der VDI 3805 die neue ISO 16757 auf. Das Datenmodell wird in Grundzügen erhalten bleiben und dieselben Merkmale benutzen. Das Format der VDI 3805 wird für die internationalen Anforderungen syntaktisch erweitert.
Die neue Norm wird sich einbetten in die verschiedenen Standards der Gebäude-technik, insbesondere werden die Elemente der Standards der buildungSMART-Initiative (IFC, IDM und IFD) benutzt, um Merkmale und Prozesse zu beschreiben. Darüber hinaus wird die neue Norm aber auch zusätzliche Konzepte einführen, die bisher in den buildingSMART-Standards nicht vorhanden, aber für die Darstellung von technischen Produktkatalogen notwendig sind. Beispiele sind die Übertragung von Algorithmen und Funktionen und die Spezifikation von Varianten. Im Ergebnis werden damit die Möglichkeiten der VDI 3805 auf internationaler Ebene zur Verfügung stehen.