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VILLEROY & BOCH

Besseres Ergebnis bei ­konstantem Umsatz

Der Villeroy & Boch-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von 745 Millionen Euro und bewegte sich damit auf Vorjahresniveau (+0,2  % ). Das höchste Umsatzwachstum wurde im deutschen Heimatmarkt erreicht. Im Jahresvergleich stieg der Inlandsumsatz um 10 Millionen Euro auf 213 Millionen Euro an.

Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von 456 Millionen Euro (–2  % gegenüber Vorjahr). In Deutschland wurde der Umsatz um 2  % gesteigert. Umsatzanstiege innerhalb Europas wurden außerdem in Schweden und Finnland (jeweils +7  % ) erreicht. Aufgrund von Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen in der Fertigung sowie eines konsequenten Kostenmanagements im Verwaltungsbereich stieg das operative Ergebnis um rund 23 % auf 28 Millionen Euro.

Im europäischen Ausland verzeichnete das Unternehmen nennenswerte Umsatzzuwächse in Spanien (+8  % ) und in Skandinavien (+3  % ). Umsatzrückgänge mussten insbesondere in den Niederlanden (–7  % ), in Frankreich (–6  % ) sowie in Italien (–4  % ) hingenommen werden. Außerhalb Europas entwickelten sich die Geschäfte in der Region ­Asien/Pazifik/Afrika (+5  % ) positiv. In der Region Amerika ging der Umsatz im Unternehmensbereich Bad und Wellness um 13  % zurück. Das operative Ergebnis EBIT lag mit 36 Millionen Euro um 5 Millionen Euro über dem Vorjahreswert; dies entspricht einem Anstieg von 17  % . Das Konzernergebnis wurde um 63  % auf 24 Millionen Euro verbessert.