Während es sich beim Badezimmer um das “Brot-und-Butter-Produkt“ des Installateurs handelt, gerät der Verkauf von Saunakabinen oft ins Hintertreffen. Dabei gibt es nach wie vor eine eingeschworene Sauna-Fan-Gemeinde, die sich nach gelungener Kombination von Wellness und Saunabereich als dankbare Kunden erweisen. Obwohl der Wettbewerb groß ist und Direktvertreiber und Baumärkte in diesem Produktsegment ein Wörtchen mitreden, kann sich der Verkauf von Saunen fürs Sanitär-Handwerk zu einem lukrativen Geschäft entwickeln. Aus der großen Zahl der Anbieter hat die SBZ, mit Unterstützung der im Fellbacher Fachschriftenverlag erscheinenden Spezialzeitschrift Schwimmbad & Sauna, eine Marktumschau zusammengestellt. Darin berücksichtigt sind Hersteller, die ihre Absatzmittler (auch) im SHKHandwerk sehen. Positives Fazit: Glücklicherweise sind die Zeiten, da Saunakabinen eher Telefonzellen glichen, längst vorbei. Sie sind teilweise zu echten Designprodukten geworden.