Die SHK Essen hat einige marktreife Neuheiten gezeigt sowie bereits eingeführte Produkte. Im Bereich Sanitär stand zum Beispiel zusätzlicher Komfortgewinn im Vordergrund. Großzügige Duschen mit Wunscheinstellungen auf Knopfdruck waren ebenso zu sehen wie individuell gefertigte Badewannen, Armaturen mit Touch- oder Fußbedienung sowie leicht zu reinigende Dusch-WCs mit beheizbaren Toilettensitzen. Energieeffizienz lautete das bestimmende Thema bei der Heiztechnik – gezeigt wurden unter anderem sparsame Brennwertlösungen in ansprechendem Design, Heizkörper mit geringem Verbrauch oder auch Blockheizkraftwerke mit zusätzlichen Speicherkombinationen. Viele Hersteller hatten zudem Lösungen für mobile Endgeräte im Gepäck, mit denen die Heizungen per App oder Webportal gesteuert werden können.
Lüftungsgeräte waren einer der Schwerpunkte im Bereich Klimatechnik. Vorgestellt wurden unter anderem kleine, leise und effiziente dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und daraus resultierender Heizkostenersparnis. Abgerundet wurde das Angebot durch Aussteller mit dazu passenden Werkzeugen und EDV-Lösungen.
Das Angebot nahmen die Fachbesucher gerne an. „Das Handwerk zieht eine überaus positive Bilanz für die Jubiläumsausgabe dieser Messe. Insbesondere die sehr hohe Besucherfrequenz am Mittwoch und Donnerstag gibt Anlass zur Freude. Die Qualität der Sanitärstände, aber auch die Präsentationen der neuen Technologien, wie beispielsweise der Brennstoffzellentechnologie, trugen dazu bei, Impulse für die Sanitär-Heizung-Klima-Branche zu setzen“, sagte Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW. Der Verband zählt zu den ideellen Trägern der SHK Essen.
Ausstellerfeld erweitert
Zum 50-jährigen Bestehen hat sich die SHK Essen mit drei Ausstellungsbereichen außerdem breiter aufgestellt. So wurde das Feld der Kältetechnik ausgebaut, erstmals gab es einen Auftritt des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik. Den Bereich Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft stärker in den Fokus zu rücken, war das Ziel des ersten Messe-Auftritts der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (Figawa). Ebenfalls Premiere feierten Energieversorger auf der Fachmesse.
Das Rahmenprogramm zur Messe bot darüber hinaus Möglichkeiten zur Weiterbildung. Am Stand des Fachverbandes SHK NRW informierten Experten unter anderem zu Smart Home, Brennstoffzelle und der aktuellen Kältemittel-Situation. Am Messesamstag bildeten sich rund 180 Kundendienst-Monteure von SHK-Innungsfachbetrieben aus NRW am zweiten Monteur-Tag unter anderem zu den Themen Brandschutz und Konfliktmanagement weiter.
Als „gut besucht“ galten zudem die Azubi-Lounge und die Azubi-Rallye. Dort wurde jungen Leuten praktisch gezeigt, welche tollen Berufschancen die SHK-Branche tatsächlich bietet, allen voran der Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in SHK. Mehr als 1000 Schüler aus NRW nutzten das Angebot des Fachverbandes SHK, um sich über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren.
Unterm Strich fasste besonders gut der Kommentar von Thilo C. Pahl die Bedeutung der Messe im 50. Jahr ihres Bestehens zusammen. „Die SHK Essen ist eine Kontaktmesse, ihre Pluspunkte sind die Regionalität und die kurzen Wege. Hier werden Geschäftsbeziehungen ausgebaut und gepflegt, das macht die Messe aus.“ Pahl ist Geschäftsführer von Bette und Vorsitzender des Industrieforums Sanitär. Die Jubiläumsauflage im Jahr 2016 verzeichnete 556 Aussteller aus 18 Nationen. Die Hochrechnung des letzten Messetages mit einbezogen kamen rund 39 500 registrierte Fachbesucher.
Info
Vaillant: Online-Pilotprojekt gestartet
Vaillant will ein neues Online-Vertriebs- und Servicekonzept starten. Im Internet wird die Heizungsmodernisierung inklusive Installation online angeboten. Dafür vorgesehen ist ein Portal unter der Bezeichnung Heizung-Online. Es soll den gesamten Informations-, Erfassungs-, Angebots- und Installationsprozess einer Heizungsmodernisierung umfassen. Ziel ist es, Fachhandwerker bei der Angebotserstellung zu unterstützen und ihnen zusätzlich neue Kundenkreise zu erschließen. Der zeitintensive Prozess der Angebotserstellung wird im Namen des Fachhandwerkers von Vaillant übernommen. Die Angebotspreise richten sich dabei nach den marktüblichen Konditionen. Die Angebotsabwicklung läuft weiterhin über den präferierten Großhändler des Fachhandwerkers. Der direkte Kundenkontakt und sämtliche Serviceleistungen im Rahmen der Heizungsmodernisierung bleiben weiterhin die Aufgaben des Fachpartners.
Der Fachhandwerkspartner tritt während des gesamten Vorgangs im eigenen Namen auf. Auch die Angebotserstellung durch Vaillant wird mit dem bekannten Firmenlogo des Fachhandwerkspartners durchgeführt. Eine finale Auftragsannahme erfolgt erst nach einem Kundentermin, in dem der Fachhandwerker sämtliche Details zur Modernisierung persönlich abklären konnte.
Das Portal wurde von Vaillant in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem SHK-Fachhandwerk entwickelt. Gemeinsam mit ihnen wird Heizung-Online in den nächsten Wochen im Rahmen eines Pilotprojekts mit einigen Handwerksunternehmen deutschlandweit getestet. „Gerade über webbasierte Angebotstools erschließen sich neue, online-affine Kundengruppen, die man im Internet abholen muss“, sagt Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland.